Bahndammbrand

Datum: 20. März 2022 um 14:24
Dauer: 1 Stunde 21 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Bahnstrecke Bremen-Hannnover
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Dörverden
  • Hülsen
  • ELW 1 Dörverden , LF 20/16 Dörverden , LF 8 Dörverden , TLF 8/18 Hülsen , KdoW Gemeindebrandmeister Dörverden , KdoW Stellv. Gemeindebrandmeister 

Weitere Kräfte: DB-Notfallmanagement, Fw Dauelsen (Bahnerdung), Polizei


Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag kam es an der Bahnstrecke Hannover-Bremen auf Höhe Dörverden zu einem Bahndammbrand auf ca. 100m Länge. Das Feuer breitete sich durch den starken Wind zügig aus, konnte aber durch die Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um ein weiteres Aufflammen zu verhindern, wurde die gesamte Fläche noch einmal mit Wasser befeuchtet. 

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bahnstrecke für den gesamten Zugverkehr komplett gesperrt.