Kurzinfo: Antrag der Ehrenamtskarte

Seit heute muss für die Beantragung der Ehrenamtskarte als zuständige Organisation „Förderverein Feuerwehren-Dörverden e.V.“ angegeben werden. Grund hierfür ist die Namensänderung des Fördervereines.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte finden sich auf der Internetseite der Gemeinde Dörverden (www.doerverden.de) unter dem Stichwort „Ehrenamtskarte“ oder die Karte kann direkt unter folgendem Link beantragt werden:

Erstantrag Ehrenamtskarte (freiwilligenserver.de)

Für Feuerwehrmitglieder ist die Voraussetzung die abgeschlossene Truppmannausbildung/MGA QS1 und das aktiv und regelmäßig am Feuerwehrdienst teilgenommen wird. Der Ausbildungsnachweis ist als pdf-Dokument oder als Foto hochzuladen. Danach erfolgt dann eine Prüfung der Voraussetzungen. Die Karte wird von der Gemeinde nach Zusendung durch das Land ausgegeben und ist drei Jahre gültig. Es ist mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6-8 Wochen zu rechnen.