Advent Advent mein Kranz der Brennt…

Morgen ist schon der 1. Advent, was bedeutet das in vielen Haushalten die Adventskränze anfangen zu leuchten. Sind diese auch noch so schön geschmückt ist bei Kränzen mit offenem Feuer höchste Vorsicht geboten! Lassen Sie diese niemals unbeaufsichtigt stehen oder mit kleinen Kindern alleine in einem Raum. Die trocknen Tannenzweige am Kranz und vielleicht eine Tischdecke als Untergrund sind ein hohes Brandgut und können sich schnell entzünden. Im schlimmsten Fall breitet sich das Feuer soweit aus, dass es zu einem Zimmerbrand kommt und die Wohnung oder das Haus über die Festtage unbewohnbar macht. Also immer dran denken die Kerzen auszupusten oder von Anfang an elektrische Kerzen verwenden.

An dieser Stelle weisen wir auch noch einmal auf Rauchmelder hin, die in jedem Haushalt Pflicht sein sollten. Egal ob während des Schlafs oder beim Aufenthalt in anderen Räumen, Rauchmelder warnen rechtzeitig schon bei der kleinsten Rauchentwicklung und retten somit Menschenleben!

Die Gemeindefeuerwehr Dörverden wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit.