Rundballenpressen- und Flächenbrand

Datum: 16. August 2017 
Alarmzeit: 17:43 Uhr 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Lohof, Dörverden 
Ortsfeuerwehren: Dörverden , Stedorf  
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Auf einem Feld auf der Lohofinsel kam es heute Nachmittag zu einem Flächenbrand. Aus unbekannter Ursache war eine Rundballenpresse in Brand geraten. Das Feuer verursachte mehrere kleine Flächenbrände, bevor die Rundballenpresse in Straßennähe vom Zugfahrzeug getrennt werden konnte. Durch umpflügen des Ackers konnte durch den Landwirt eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr ging mit sechs Feuerpatschen und einem C-Rohr zur Flächenbrandbekämpfung vor. Gleichzeitig begann ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung an der Rundballenpresse. Mit einem Teleskoplader wurde die Ballenpresse geöffnet, um das darin befindliche Stroh auszuräumen und effektiv ablöschen zu können. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.