Ausgelöster Rauchmelder

Datum: 15. April 2017 
Alarmzeit: 20:53 Uhr 
Art: Kleinbrand (Fehlalarm) 
Einsatzort: Auf dem Loh, Stedorf 
Ortsfeuerwehren: Dörverden , Stedorf  
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Abend des Karsamstages wurden die Ortsfeuerwehren Stedorf und Dörverden in die Straße Auf dem Loh in Stedorf alarmiert. In einem Wohngebäude schlug ein Rauchmelder Alarm. Aufmerksame Bürger alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Ein Trupp verschaffte sich Zutritt und ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Es konnte jedoch, trotz gründlichster Suche mit einem Gasmessgerät und der Wärmebildkamera, im gesamten Gebäude keine Ursache für den Alarm festgestellt werden. Vermutlich hatte der Rauchmelder Alarm geschlagen, weil die Batterieladung sich dem Ende neigte. Dem im Verlauf hinzugeeilten Bewohner konnte daher nach ca. einer Stunde die Einsatzstelle übergeben werden.