First Responder

Datum: 31. Januar 2016 
Alarmzeit: 9:30 Uhr 
Art: Hilfeleistung 
Einsatzort: Dörverden 
Ortsfeuerwehren: Dörverden  
Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am vergangenen Sonntag kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz für zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Dörverden.
In Dörverden wurde der Rettungsdienst benötigt. Da dieser allerdings sehr ausgelastet war und eine längere Anfahrt zu erwarten war, nahm die Leitstelle telefonisch Kontakt zu einem Kameraden in der Nachbarschaft auf um um Erste Hilfe zu bitten. Dieser befand sich gerade mit einem weiteren Kameraden im Feuerwehrgerätehaus um den anstehenden Dienst vorzubereiten. So wurde kurzerhand der ELW 1 besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Dort leisteten die Kameraden Erste Hilfe, bis nur wenig später der Notarzt eintraf.