Müllbrand auf Dachboden

Datum: 4. November 2014 
Alarmzeit: 10:29 Uhr 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Fontaneweg, Barme 
Fahrzeuge: Barme , Dörverden  
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer schon vom Nachbarn gelöscht worden und man teilte uns mit, dass es im Dachgeschoss gebrannt hat. Im Wesentlichen haben hier Sperrmüll und Zeitungen in blauen Plastiksäcken gebrannt. Eine Messung mit der Wärmebildkamera durch die Ortsfeuerwehr Dörverden an der Dachgeschossdecke ergab, dass die Temperatur nicht weniger wurde. Man hat sich dazu entschieden, die Decke zu öffnen und weiter zu kühlen. Parallel wurde durch die Ortsfeuerwehr Dörverden ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht um die letzten Brandgase aus dem Dachgeschoß zu befördern. Einsatzende wurde gegeben, als die Temperatur in der Decke deutlich nachgelassen hatte.