Auf einer gut besuchten Generalversammlung blickte die Ortsfeuerwehr Westen am 08.11.2025 zurück. Ortsbrandmeister Thomas Konschak konnte zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder, Vertreter der Gemeinde sowie dem Feuerwehrwesen begrüßen.
Im Jahresbericht blicken die Freiwilligen auf ein insgesamt ruhiges Jahr mit wenigen Einsätzen zurück, jedoch wird von zwei besonders herausfordernden Brandeinsätzen berichtet. In Barnstedt brannte ein ehemaliger Kuhstall bis auf die Grundmauern nieder und in Hülsen kam es zu einem Küchenbrand. Die 30 aktiven Einsatzkräfte sowie die Altersabteilung opferten rund 2.200 Stunden ihrer Freizeit.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Thomas Konschak einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Henrik Bodenstab schied auf eigenen Wunsch aus der Führungsriege aus. Die Versammlung dankte ihm für seine 15-jährige engagierte Arbeit. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Manuel Guy gewählt, der künftig gemeinsam mit Konschak die Wehr leiten wird. Weitere wichtige Wahlen standen an, hier wurden Manuel Guy als Gerätebeauftragter und Andre Gatzke als Atemschutzbeauftragter, stellvertretender Jugendwart und 1. Gruppenführer in ihren Posten bestätigt. Als weitere Gruppenführer wurden Marja Cordes und Henrik Bodenstab, sowie als Kassenprüfer Ino Winterhoff gewählt.
Im Rahmen der Versammlung konnten außerdem Nico Weidlich, Lukas Guy und Felix Elmers zum Feuerwehrmann, Michael Kappel zum Oberfeuerwehrmann, Marco Zuknik zum Hauptfeuerwehrmann, Harm Winsemann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Marja Cordes zur Brandmeisterin befördert werden.
Konschak bedankte sich zum Abschluss bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz sowie bei der Gemeinde und den Fördernden für die kontinuierliche Unterstützung.