Flächenbrand nach Blitzeinschlag

Datum: 8. Juni 2023 um 17:50 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Hoyaer Straße, Westen
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Hülsen: LF 10 Hülsen , TLF 8/18 Hülsen , MTF Hülsen 
  • Westen: LF 8/6 Westen , MTF Westen 
  • KdoW Gemeindebrandmeister Dörverden 

Einsatzbericht:

Am frühen Donnerstag Abend wurden die Ortsfeuerwehren Hülsen und Westen zu einem Flächenbrand alarmiert. Nach einem kurzem Gewitterschauer wurde Unterholz und Gras unter einem Baum entzündet. Der Blitz schlug in den Baum ein und entfachte ein Feuer in dem trockenen Unterholz. Durch den Blitzeinschlag wurden mehrere kleine Brandnester am Wegesrand gefunden und abgelöscht. Da es eine Einsatzstelle an einem Feldweg mitten im Wald war, hatten wir Glück, dass sich ein Landwirt dort aufhielt und es sofort der Leitstelle meldete. 

Der Landwirt hatte sich an eine feste Straße gestellt und auf die Einsatzkräfte gewartet und sie zur Einsatzstelle gelotst. So konnten wir die Einsatzstelle schnell finden und es wurde schlimmeres verhindert.