Angebranntes Essen auf Herdplatte

Datum: 2. September 2021 um 16:16
Dauer: 1 Minute
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Im Holz, Dörverden
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Dörverden
  • ELW 1 Dörverden , LF 20/16 Dörverden , LF 8 Dörverden , KdoW Gemeindebrandmeister Dörverden , KdoW Stellv. Gemeindebrandmeister 

Weitere Kräfte: Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Dörverden zu einem Brandeinsatz gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein angebranntes Essen auf der Herdplatte festgestellt werden. Die Wohnung wurde daraufhin durch die Feuerwehr mittels Hochdrucklüfter von Rauch befreit. Ein Bewohner des Hauses klagte über starken Husten nach dem er Rauch eingeatmet hatte. Dieser wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht und in ein Krankenhaus gebracht.

In der Dunstabzugshaube befanden sich starke Ablagerungen von Fett, welches glücklicherweise nicht in Brand geraten ist. Allerdings sollte jeder Haushalt regelmäßig die Dunstabzugshaube überprüfen und diese gegebenenfalls reinigen, um im Falle eines brennenden Essens schlimmeres zu vermeiden.