Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hülsen

Am 03.02. fand nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hülsen wieder im Schützenhaus Hülsen statt. Ortsbrandmeister Volker Schnabel konnte neben vielen Aktiven, Mitgliedern der Altersabteilung und Fördermitgliedern als Gäste Bürgermeister Alexander von Seggern, Ortsvorsteherin Doris Köhler, die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Laura Buck und von Seiten der Feuerwehr Kreisbrandmeister Dennis Körte, Gemeindebrandmeister Andreas Thölke sowie die beiden Ortsbrandmeister der Nachbarwehren Wahnebergen und Westen, Thomas Meyer und Thomas Konschak, begrüßen.
In seinem Jahresbericht berichtete er von einem starken Anstieg der Einsatzzahlen. Waren 2020 noch sechs Einsätze zu verbuchen, steigerte sich dies 2021 auf 14 und 2023 auf 34. Diese gliedern sich in 2 Fehlalarme, 5 Übungen, 14 Brandeinsätze und 21 Technische Hilfeleistungen auf. Hervorgehoben waren hier die vielen Wald- und Flächenbrände aber auch ein Unfall in der Gemarkung Horst mit einem Traktor und Kleintransporter.
Ab Mitte 2022 konnte die Wehr wieder mit regulären Diensten beginnen und an Veranstaltungen auf Orts- und Gemeindeebene teilnehmen. Zahlreiche Stunden wurden dabei sowie auf absolvierten Lehrgängen und Weiterbildungen geleistet. So wurde an der Müllsammelaktion teilgenommen, Brandschutz-erziehung am Kindergarten und der Grundschule durchgeführt, das Erntefest sowie der Weihnachtsmarkt der Fa. Norka unterstützt und das Doppelkopf- und Knobelturnier wieder durchgeführt. Auch am Gemeindefeuerwehrtag in Dörverden wurde teilgenommen und der zweite Platz erreicht. Höhepunkt des Jahres war aber die Ehrungsveranstaltung zum 85-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Sommer mit anschließendem Feuerwehrball.
Ortsbrandmeister Schnabel konnte auch über einige Neuanschaffungen für die Feuerwehr berichten, so wurde u.a. der Gerätewagen durch einen Bus und Anhänger ersetzt. Leider fehlt für den Anhänger noch die notwendige Garage am Gerätehaus. Die Planungen für ein neues Tanklöschfahrzeug werden in diesem Jahr auch noch aufgenommen.
Die Gäste dankten den Mitgliedern der Wehr in ihren Grußworten für die geleisteten Stunden für die Allgemeinheit, ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft, gerade auch unter erschwerten Bedingungen während der letzten Jahre, würdigten ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wünschten den Kameradinnen und Kameraden wenige und sichere Einsätze.
Volker Schnabel berichtete auch davon, dass drei Kameraden die Ortswehr auf Grund beruflicher Gründe oder wegen eines Ortswechsels verlassen haben. Umso erfreulicher war daher zu berichten, dass mit Anne Radeke, Stefan Precht und Nils van der Gabel drei neue Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden konnten, so dass die Feuerwehr nun mit Fördermitgliedern und Jugendfeuerwehr 210 Mitglieder aufweist.
Im Rahmen der Versammlung wurden dann vom Kreisbrandmeister Dennis Körte und Gemeindebrandmeister Andreas Thölke Gunther Precht und Werner Osthoff für 50 Jahre, Karsten Feldmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Ortsbrandmeister Volker Schnabel beförderte den Feuerwehrkameraden Jannik Gantke zum Oberfeuerwehrmann. Der Gemeindebrandmeister beförderte Thore Ziemann-Rose und Gerrit Ziemann zu Löschmeistern. Außerdem ehrten der Bürgermeister und der Gemeindebrandmeister Volker Schnabel für 25 Jahre Ehrenbeamtenverhältnis in der Gemeindefeuerwehr.
Abschließend kündigte Volker Schnabel einige Termine für 2023 an und sprach der Gemeindeverwaltung seinen Dank aus, die immer ihrer Aufgabe um die Sicherstellung des Brandschutzes trotz knapper Finanzmittel nachkomme und Gebäude, Fahrzeuge sowie Gerätschaften bereitstelle.