Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dörverden

Am Freitag den 13.01. fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dörverden im Ehmken Hof statt.
Ortsbrandmeister Klaus-Wilhelm Pfaff begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ortsfeuerwehr und diverse Gäste.

Nach einer Schweigeminute für den am 27.09.2022 verstorbenen Kameraden Rüdiger Berg aus der Einsatzabteilung wurde die Sitzung für ein gemeinsames Essen unterbrochen.

In seinem Jahresbericht blickte der Ortsbrandmeister dann auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Die Ortsfeuerwehr wurde 59 Mal zu Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich auf in 20 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätze, 5 Einsatzübungen und 3 Unwetteralarmbereitschaften, sowie 6 Fehlalarme.
Weiterhin wurde der Gemeindefeuerwehrtag in Dörverden ausgerichtet. Für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation bedankte er sich bei allen Beteiligten. Im abgelaufenen Jahr musste die Gemeindefeuerwehr zu ungewöhnlich vielen Flächenbränden ausrücken. Leider war die Wehr auch wieder bei tödlichen Verkehrsunfällen gefordert. Gerührt war er von stehendem Beifall, nach einer Ansprache des Bürgermeisters, auf dem Katerfrühstück des Schützenfestes. In dieser wurde die Verlässlichkeit, die Professionalität und das nicht selbstverständliche, uneigennützige Engagement der Feuerwehr auch anlässlich eines tödlichen Verkehrsunfalles am Morgen gelobt.
Spannend war auch eine gemeinsame Einsatzübung an der Schleuse, bei der auch ein Sondereinsatzkommando der Polizei teilnahm. Eine kuriose Meldung war die über einen „explodierten“ Zahnarztbehandlungsstuhl, welche sich als ein elektrischer Kurzschluss herausstellte. Zum Schluss erwähnte er noch, dass die Feuerwehr Dörverden in der Silvesternacht zum allerersten Einsatz des Jahres 2023 mit der Einsatznummer 1 alarmiert wurde.

Es folgten die Jahresberichte der Funktionsträger. Zurzeit versehen 47 Frauen und Männer Dienst in der Einsatzabteilung. Diese nahmen an diversen Aktivitäten teil. Neben 25 Ausbildungsdiensten wurde Altpapier gesammelt, der Gemeindefeuerwehrtag organisiert, an der Müllsammelaktion, dem Kartoffelfest, dem Spargelmarkt und dem Flohmarkt teilgenommen und der Laternenumzug abgesichert. Besonderes Interesse ist dabei immer die Werbung neuer Mitglieder, die gerne auch ohne Vorkenntnisse bei der Feuerwehr mitmachen können. Denn: -keine Hilfe ohne Helfer!-. Die Kinderfeuerwehr (6-12 Jahre) und die Jugendfeuerwehr (10-18 Jahre) sind gut aufgestellt. Den Kindern und Jugendlichen wird das ganze Jahr über ein buntes Programm mit vielen Aktivitäten geboten. Aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Kameraden finden sich in der Alters- & Ehrenabteilung zu Kaffeetafeln und Ausflügen zusammen.

In den Fortschritt und die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren wird regelmäßig investiert. Aktuell befinden sich ein GW-L2 (Gerätewagen Logistik) und ein ELW1 (Einsatzleitwagen) in der Beschaffung. Der Bau des neuen Feuerwehrhauses Dörverden-Stedorf verzögert sich allerdings leider weiter.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Oliver Lühring (Jugendfeuerwehrwart), Konstantin Pinnecker (Stellv. Jugendfeuerwehrwart), Holger Möwisch (Kinderfeuerwehrwart), Christian Willenbrock (Gerätewart), Thorsten Rabbe (Funkbeauftragter und Kassenwart), Michael Reinhardt (Schriftführer, Pressewart und Stellv. Funkbeauftragter) und Rolf Thölke (Seniorenbeauftragter) durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden: Timo Otte (Stellv. Gerätewart und Festausschuss), Klaus-Wilhelm Pfaff (Sicherheitsbeauftragter), Luis Müller (Stellv. Kinderfeuerwehrwart), Rieke Thölke (Stellv. Pressewartin) sowie Konstantin Pinnecker und Saskia Willenbrock (Festausschuss).

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Timo Otte und für 40 Jahre Jens Fernitz sowie Doris Schwarze geehrt. Die Versammlung erhob sich als Jürgen Stahmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde. Jürgen hatte sich besonders im Bereich der Jugendfeuerwehr viel engagiert. So war es kein Wunder, dass er viele seiner damaligen Schützlinge wiedererkennt, die mittlerweile von der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst gewechselt sind.

Befördert wurden zu Feuerwehrfrauen: Jasmin Coors, Patricia Hoffmeister und Saskia Willenbrock. Oberfeuerwehrmänner sind nun Pascal Brauckhoff, Holger Möwisch und Luis Müller. Daniel Meyer und Heiko Uphoff tragen ab sofort den Dienstgrad erster Hauptfeuerwehrmann. Oberlöschmeister wurde Lars Hermann.
Für die beste Dienstbeteiligung wurde Daniel Meyer und für besondere Leistungen Timo Otte ausgezeichnet.

Um 21:42Uhr schloss Ortsbrandmeister Pfaff die Versammlung mit einem 3-fachen „Gut Wehr!“

Namen zum Bild 1: v.l.: Oliver Lühring, Klaus-Wilhelm Pfaff, Jürgen Stahmann, Jens Fernitz, Doris Schwarze, Timo Otte, Andreas Thölke, Alexander von Seggern

Namen zum Bild 2: v.l.: Oliver Lühring, Klaus-Wilhelm Pfaff, Patricia Hoffmeister, Heiko Uphoff, Pascal Brauckhoff, Jürgen Stahmann, Saskia Willenbrock, Lars Hermann, Jens Fernitz, Doris Schwarze, Timo Otte, Andreas Thölke, Holger Möwisch, Daniel Meyer, Jasmin Coors, Luis Müller, Alexander von Seggern