Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Westen

Erste Jahreshauptversammlung seit 2019 für die Ortsfeuerwehr Westen

Am Samstag, dem 05.11.2022, konnte der Westener Ortsbrandmeister Thomas Konschak die erste Jahreshauptversammlung nach 2019 eröffnen. Die coronabedingte Absage der letzten Jahre hatte natürlich Einfluss auf die Berichte des Ortsbrandmeisters, der Funktionsträger und der Gäste.

Als Gäste konnte er die Kameraden der Altersabteilung, fördernde Mitglieder, den Bürgermeister Alexander von Seggern, den Ortsbrandmeister aus Wahnebergen Thomas Meyer,  den Kreisbrandmeister Dennis Körte und den Gemeindebrandmeister Andreas Thölke begrüßen.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung durch Rieke Thölke und die Genehmigung durch die anwesenden Mitglieder trug Henrik Bodenstab die Jahresberichte für die Einsatzabteilung und die Altersabteilung vor. Hierbei wurde noch einmal deutlich, dass in allen Abteilungen viele Dienste im Rahmen der Ausbildung aber auch viele Dienste für die Dorfgemeinschaft durchgeführt worden sind. Im Anschluss ging Ortsbrandmeister Thomas Konschak noch einmal auf die Herausforderungen der letzten Jahre ein. Trotz der Einschränkungen während der Pandemie konnte die Ortsfeuerwehr Westen nicht nur alle Kamerad*innen halten, sondern auch noch neue Mitglieder hinzugewinnen. Dabei hat er sich besonders gefreut, dass auch Nebeneinsteiger die Truppmann 1 Ausbildung absolviert haben. Außerdem ging er auf das Einsatzgeschehen der letzten Jahre ein, dieses war mit zwei Großbränden und mehreren schweren Verkehrsunfällen außergewöhnlich fordernd für die Kamerad*innen der Ortsfeuerwehr.

Erfreuliches gab es aus der Kinderfeuerwehr durch den Kinderfeuerwehrwart Ralf Singer zu berichten. Neben den aktuell 14 Mitgliedern gibt es weitere Anfragen zur Mitgliedschaft. Außerdem berichtete er über diverse Aktivitäten mit den Kindern und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Marja Cordes, Marie Theres Cordes und Rieke Thölke für die Unterstützung.

Bei der Jugendfeuerwehr berichtete Thomas Konschak über aktuell 5 Mitglieder. Hier wird aktuell versucht die Jugendfeuerwehr zu verstärken. Außerdem gibt es Planungen auf Gemeindeebene Dienste gemeinsam mit anderen Ortschaften durchzuführen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde folgende Kameraden gewählt:

Stellv. Ortsbrandmeister Henrik Bodenstab, 1. Grp. Führer Andre Gatzke, 2. Grp. Führer Manuel Guy, 3. Grp. Führerin Marja Cordes, stellv. Jugendwart Andre Gatzke, Gerätewart Manuel Guy, Atemschutzbeauftragter Andre Gatzke

Befördert wurden Marco Zuknik zum Feuerwehrmann, Karsten Bautz zum Oberfeuerwehrmann, Andre Gatzke zum Oberlöschmeister und Ortsbrandmeister Thomas Konschak zum Brandmeister.

Kreisbrandmeister Dennis Körte konnte Hauptlöschmeister Karl Held für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Karl Held hat während dieser Zeit unterschiedliche Funktionen in der Ortsfeuerwehr wahrgenommen, unter anderem war er Gerätewart und hat dort mit seiner fachlichen Expertise zum guten Zustand der Gerätschaften beigetragen. Außerdem hat er in dieser Zeit Verantwortung übernommen und war viele Jahre stellv. Ortsbrandmeister.

Außerdem wurde Heiko Schwarze für 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Auch Heiko hat seinen Fingerabdruck in der Ortsfeuerwehr hinterlassen. Neben der Gründung der Jugendfeuerwehr und der Organisation vieler Veranstaltungen für die Jugendlichen hat er auch bei den Aktiven viele Posten bis zum Gruppeführer besetzt. Da Heiko auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung wechselt, bedankte sich auch Thomas Konschak im Namen der Ortsfeuerwehr für die jahrelange tolle Unterstützung der Ortsfeuerwehr mit einer Urkunde.

Als Feuerwehrmann der letzten 3 Jahre wurde Torsten Weidlich ausgezeichnet, hierbei wurde sein persönlicher Einsatz sowie die Unterstützung durch Gerätschaften hervorgehoben.

Bürgermeister von Seggern bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Dienste, er betonte noch einmal den Respekt für die Kameraden bei der Bewältigung der schweren Einsätze und bedankte sich für die Bereitschaft der Kamerad*innen sich im Dienste der Allgemeinheit einzubringen.

Kreisbrandmeister Dennis Körte nutzte die Gelegenheit, sich einmal persönlich als Kreisbrandmeister in Westen vorzustellen. Er berichtete über die ersten Monate seiner Amtszeit sowie über die aktuellen Projekte auf Kreisebene.

Gemeindebrandmeister Andreas Thölke ging auf die aktuelle Situation der Gemeindefeuerwehr ein und berichtete über den Mitgliederstand und die laufenden Projekte auf Gemeindeebene.