Ehrungsveranstaltung in Hülsen

Am vergangenen Samstag wurde in der Ortsfeuerwehr Hülsen eine Ehrungsveranstaltung durchgeführt. Dazu konnte Ortsbrandmeister Volker Schnabel neben den Aktiven und Mitgliedern der Altersabteilung auch als Gäste Bürgermeister Alexander von Seggern, den ehemaligen Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Mario Rosebrock und Gemeindebrandmeister Andreas Thölke begrüßen.
Nach der Begrüßung durch Volker Schnabel, gab dieser einen kurzen Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021, was Veranstaltungen und Einsätze betraf. Die Jahreshauptversammlung 2020 konnte noch normal durchgeführt werden, dann allerdings waren durch die Corona-Pandemie nahezu alle Veranstaltungen nicht mehr möglich. So war es umso erfreulicher, dass am 22.07.2020 das neue LF10 wenigstens im kleinen Rahmen übergeben werden konnte. 2021 konnte dann wieder eine Brandschutzerziehung an der Grundschule in Westen durchgeführt werden und es wurde auf Gemeindeebene ein neues Waldbrandkonzept entwickelt und dazu auch eine Übung durchgeführt.
An Einsätzen waren 2020 zwei Technische Hilfeleistungen und vier Brandeinsätze zu absolvieren, hervorzuheben der Großbrand am 09.08.2020 in Westen, bei dem eine Scheune komplett zerstört wurde. 2021 gliederten sich die Einsätze in sechs Technische Hilfeleistungen, fünf Brandeinsätze und drei Fehlalarme, dabei sind drei Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Toten und ein Großbrand in Westen am 14.03.2021 in Westen, bei dem ein Haus vollständig zerstört wurde, besonders herausfordernd gewesen.

Dieses Jahr freut sich die Feuerwehr noch auf den Gemeindefeuerwehrtag in Dörverden und das Doppelkopf- und Knobelturnier im Dezember. Demnächst wird ferner der in die Jahre gekommene Gerätewagen durch einen Bus und einen Anhänger ersetzt werden.
Danach konnte Volker Schnabel das Mikrofon an die Gäste übergeben. Bürgermeister Alexander von Seggern dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre Tätigkeit in der Feuerwehr und dass diese immer bereit seien, für das Gemeinwohl in der Gemeinde einzutreten und dafür ihre Freizeit oder auch Arbeitszeit zu opfern. Er wünschte ihnen möglichst wenige Einsätze und dass diese immer gesund von diesen zurückkämen. Gemeindebrandmeister Andreas Thölke bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr und sprach die Herausforderungen der Zukunft an, wie Nachwuchswerbung, Ausrüstungen, Neubau der Gerätehäuser.
Danach nahm er zusammen mit Volker Schnabel die Beförderungen vor. Hier konnten Torsten Look und Marco Budesheim zu Oberfeuerwehrmännern, Dennis Jürries und Lorenz Oestmann zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Dennis Brandt zum Oberlöschmeister befördert werden. Im Anschluss konnten noch Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft an Andre Mantel und für 40-jährige Mitgliedschaft an Günther Scheppelmann ausgesprochen werden. Hans-Hermann Fehling würdigte Werner Schröder dann für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, in der dieser viel Verantwortung in der Feuerwehr übernommen hatte. So nahm er verschiedenste Funktionen in der Wehr wahr und war 20 Jahre Ortsbrandmeister in Hülsen, sorgte für die Erweiterung des Gerätehauses; unter seiner Leitung wurde die Jugendfeuerwehr 1994 gegründet.
Eine besondere und nicht allzu häufige Ehrung konnte dann Mario Rosebrock an Heinz Meyer vornehmen und diesen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Nachdem Meyer 1952 in die Feuerwehr eintrat, war er 43 Jahre im aktiven Dienst und lange aufgrund seines technischen Wissens als Maschinist tätig, bis er 1995 in die Altersabteilung übertrat.

Als Abschluss der Ehrungsveranstaltung führte die Ortsfeuerwehr danach einen Feuerwehrball durch, bei dem auch viele Fördermitglieder begrüßt werden konnten. Diese konnten sich aus erster Hand über das neue LF10 und die Vielfältigkeit der Aufgaben der Feuerwehr informieren. Bei guter Musik, Essen und Getränken wurde anschließend viele Stunden zusammen gefeiert, getanzt und gelacht, so dass von einem vollständig gelungenen Abend gesprochen werden kann.