Um Punkt 20 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Joachim Schmidt alle Kameraden der Aktiven und Altersabteilung, sowie alle Gäste, darunter Bürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindebrandmeister Andreas Thölke und den neuen Kreisbrandmeister Dennis Körte. Schmidt berichtete in der Versammlung über die vergangenen zwei Jahre und das durch Corona die letzten zwei Versammlungen leider abgesagt werden mussten. In den Jahren 2020/2021 wurde die Ortsfeuerwehr zu 6 Brandeinsätzen, 12 Hilfeleistungseinsätzen, 2 Übungen und einem Einsatz mit der Kreisfeuerwerhrbereitschaft alarmiert. An dieser Stelle bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen Aktiven für die gezeigte Leistung und Hilfe bei den Einsätzen. Zum Stichtag 31.12.21 gehörten der Ortsfeuerwehr 45 Aktive, 7 Kameraden in der Altersabteilung, 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 9 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 126 fördernde Mitglieder an.
Unter dem Punkt Wahlen wurden folgende Posten für das Ortskommando wiedergewählt bzw. neu gewählt, Klaas Krause (Gruppenführer Gruppe 1), Klaus Krause (Gruppenführer Gruppe 2), Nikolas Krause (Schriftführer) Christoph Braun (Gerätewart) Sascha Neumann (Sicherheitsbeauftragter), Christoph Schmidt (Funkbeauftragter), Sebastian Buck (Atemschutzgerätewart), Max Bomhoff (Jugendwart), Silvia Kroboth (Kinderfeuerwehrwartin) Für den Posten als Stellvertreter wurden folgende Kameraden neu- bzw. wiedergewählt, Sebastian Buck (Stellv. Gruppenführer Gruppe 1), Malte Koithan (Stellv. Gruppenführer Gruppe 2), Nikolas Krause (Stellv. Gruppenführer für die Gruppen 1 u. 2), Thomas Henze (Stellv. Gerätewart), René Bartholdt (1. Stellv. Jugendwart), Julian Krause (2. Stellv. Jugendwart), Mathias Kurtz (Stellv. Kinderfeuerwehrwart). Für den Posten des Festausschusses wurde Sylvia Harries wiedergewählt. Die Kameraden, Uwe Grupe (Gerätewart) u. Jörg Künnecke (Stellv. Gruppenführer) standen auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für ihren langjährigen Einsatz bedankte sich die Wehr mit einem Geschenk bei den Beiden.
Lobende Worte und ein großes Dankeschön für den Einsatz zum Wohle der Bürger in der Gemeinde Dörverden, gab es unter dem Punkt Grußworte, vom Bürgermeister Alexander v. Seggern, Kreisbrandmeister Dennis Körte und Gemeindebrandmeister Andreas Thölke.
Weiter ging es im Anschluss mit den Beförderungen. René Bartholdt, Ingo Blome und Julian Krause wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hauptfeuerwehrmann wurden Christoph Braun und Darius Pielhau. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Arne Oldenburg und Gerald Schnupp ernannt. Zum Löschmeister wurde Sebastian Buck vom Gemeindebrandmeister befördert. Der Stellv. Ortsbrandmeister Christan Krause wurde durch den Kreisbrandmeister zum Oberlöschmeister befördert.
Bei den Ehrungen wurde Sebastian Buck mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre langen Verdienst ausgezeichnet. Die fördernden Mitglieder Karl Heins und Wolfram Sallermann wurden in Abwesenheit für 25 Jahre förderndes Mitglied geehrt.
Und zu guter Letzt wurde das Gründungsmitglied Helmut Rademacher mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens für beachtliche 60 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet. Er war Gerätewart und Mitglied des Ortskommando 1974-1998 = 24 Jahre. Als gelernter LKW-Schlosser hat er seit Bestehen der Ortsfeuerwehr, maßgeblich in der Beschaffung der Feuerwehrfahrzeuge mitgewirkt. Auch die Umbauten der eigens von der Feuerwehr beschafften MTF´s liefen hauptsächlich unter seiner Regie. Die Wartung der Fahrzeuge hat er, bis zu seinem Eintreten in die Rente, immer selber durchgeführt. In der Wettbewerbsgruppe hat er all die Jahre bis zu seinem Wechsel in die Altersabteilung 2003, seine Funktion als Maschinist hervorragend gemeistert. Sehr viele Jahre in Folge Platz 1 auf Gemeindeebene, aber auch immer vordere Plätze auf Kreis.-, Bezirks.- und Landesebene. Bei Baumaßnahmen, am und im Feuerwehrhaus, war er immer mit vollem Eifer dabei. Er hat jeden Dienst, der möglich war, wahrgenommen.