Am 22.04.2022 konnte Ortsbrandmeister Klaus-Wilhelm Pfaff, zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dörverden sowie einige Gäste zur Jahreshauptversammlung 2022 im Kulturgut Ehmken Hoff begrüßen.
Neben der Entgegennahme der Jahresberichte 2020 und 2021 von Ortsbrandmeister und Funktionsträgern standen auch Wahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.
In seinen Berichten blickte Pfaff zunächst auf das Einsatzjahr 2020 zurück. 21 Einsätze teilten sich auf in 7 Brand-, 10 Hilfeleistungs- und 4 sonstige Einsätze. Er hob dabei ein Schiffsunglück mit einem Binnenschiff auf der Weser, eine Gasexplosion in Stedorf mit 3 Verletzten und einen Scheunenbrand in Westen, der sich über mehr als 24h hinzog, hervor.
Trotz „Lockdowns“ war das Jahr 2021 einsatzreicher als das Vorjahr. So rückten die Dörverdener zu insgesamt 31 Einsätzen, die sich in 13 Brand- und 18 Hilfeleistungseinsätze aufteilten, aus. Besonders beschäftigt hatten die Kameraden mehrere, teils tödliche Verkehrsunfälle, die jedes Mal eine besondere Belastung für die Einsatzkräfte darstellten. Brisant war ein Gefahrguteinsatz in Verden bei dem radioaktive Strahlung festgestellt worden war. Hier war ein Großaufgebot an Kräften aus dem ganzen Landkreis im Einsatz. Weiterhin kam es im Nachbarort Westen zu einem Gebäudevollbrand und einem Einsatz auf Grund von Brandgeruch im örtlichen Rathaus. Die Drohnengruppe wurde mehrfach zur Amtshilfe von der Polizei angefordert.
Weiterhin berichtete Pfaff über die laufende Beschaffung von zwei neuen Fahrzeugen. Das über 35 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8) soll durch einen flexibler einzusetzenden Gerätewagen Logistik (GW-L2) ersetzt werden. Der Einsatzleitwagen (ELW1) der Gemeindefeuerwehr wird ebenfalls ersatzbeschafft und weiterhin bei der Ortsfeuerwehr stationiert.
Pfaff dankte den Kamerad*innen für das umsichtige Verhalten während der Pandemie. Ein Impfangebot von der Kreisfeuerwehr wurde sehr gut angenommen. Er freute sich über den endlich wieder angelaufenen wöchentlichen Dienstbetrieb.
Um die Versammlung abzukürzen waren die Berichte der Funktionsträger den Mitgliedern bereits im Vorfeld schriftlich zur Verfügung gestellt worden. Das Ortskommando konnte daher zügig und einstimmig entlastet werden bevor es zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen überging.
Neuer Gefahrgutbeauftragter ist Oliver Drewes, ihm als Stellvertreter zur Seite steht Gerd Degener. Pascal Brauckhoff ist neuer stellvertretender Kinderfeuerwehrwart. André Otte ist neuer Atemschutzbeauftragter, sein Stellvertreter ist Martin Dreiskämper. Saskia Willenbrock ist jetzt stellvertretende Schriftführerin, Tim Möller stellvertretender Sicherheitsbeauftragter.
Bei den Grußworten der Gäste stellte sich zuerst der neue stellvertretende Kreisbrandmeister Ulf Carstens vor und berichtete aus der Kreisfeuerwehr. Anschließend überbrachte Dr. Wulf-Reinhard Gente in Vertretung beste Grüße vom Bürgermeister Alexander von Seggern. Von Gemeinderat und –verwaltung richtet er Respekt und Anerkennung, besonders zu diesen schwierigen Zeiten, aus. Gemeindebrandmeister Andreas Thölke berichtete aus der Gemeindefeuerwehr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Vom Ortsbrandmeister Pfaff wurden die Kameraden Sebastian Harms und Jarvis Wohlfahrt zu Feuerwehrmännern befördert. Martin Dreiskämper und Tim Möller erhielten den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann verliehen. Durch Gemeindebrandmeister Thölke wurden Konstantin Pinnecker und Michael Reinhardt zu Löschmeistern befördert. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Lühring wurde vom Stellv. Kreisbrandmeister Carstens zum Hauptlöschmeister befördert. Die Beförderten wurden mit einem dreifachen „Gut Wehr“ beglückwünscht.
Für besondere Leistungen wurde Jörg Wüppesahl posthum geehrt. Er hatte sich trotz schwerer
Krankheit noch federführend in die Planungsarbeiten des neuen Gerätewagens eingebracht. Er
verstarb leider am Jahresanfang. Mit dem neuen Fahrzeug wird sein Andenken in besonderen Ehren
gehalten.
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dörverden
Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dörverden