Proben für den Ernstfall

Die Tage werden wärmer, die Wald- und Flächenbrandgefahr steigt. Genau aus diesem Grund führten die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren Barme, Dörverden und Stedorf (Löschzug West) eine Übung durch, um das für die Gemeindefeuerwehr komplett neu erarbeitete Waldbrandkonzept im Ernstfall richtig umsetzen zu können. Insgesamt gab es zwei Übungsszenarien abzuarbeiten und die Einsatzkräfte der drei Ortsfeuerwehren richtig und taktisch sinnvoll einzusetzen. Da es bei Flächen- und Waldbränden oftmals eine sehr große Fläche abzulöschen gibt, kommen hier zukünftig auch die umliegenden Landwirte mit Ihren Güllefässern zum Einsatz. Mit 26 000 Liter Wasservorrat ist es vor allem in Bereichen mit einer nicht so gut ausgebauten Löschwasserversorgung, wie Beispielsweise in Wäldern, von Vorteil schnell eine große Menge Löschwasser für die Einsatzkräfte liefern zu können.

Für die Führungskräfte aus den Ortsfeuerwehren Hülsen, Wahnebergen und Westen (Löschzug Ost) wird es in naher Zukunft ebenfalls eine Übung geben um auch hier die Grundlegenden Vorgehensweisen zu üben.