Jahreshauptversammlung Feuerwehr Stedorf

Im Januar 2020 fand die gut besuchte Generalversammlung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stedorf statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden konnte der Ortsbrandmeister Jörg Block den Bürgermeister Alexander von Seggern, den Ortsvorsteher Hein-Dieter Precht und den neuen Gemeindebrandmeister Andreas Thölke als Gäste begrüßen.

Die Ortsfeuerwehr Stedorf wurde im Jahre 2019 zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen. Zwei Kameraden besuchten letztes Jahr den Truppmannlehrgang und sind nun sowohl Mitglieder der Jugendwehr als auch der aktiven Abteilung. Der Ortsbrandmeister sowie die Funktionsträger gaben die Rechenschaftsberichte für das vergangene Jahr ab, unter anderem wurden die erfolgten Aus- und Fortbildungen bekannt gegeben.

Sowohl der Kassenwart als auch das Kommando wurden einstimmig entlastet. Wieder in ihren Ämtern bestätigt wurden der stellv. Funkbeauftragte Fritz Troue als auch die Schriftwartin Ines Niehaus. Der bisherige Kassenwart Michael Hans stand nach seiner 24-jährigen Tätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, hier wurde der Kamerad Dennis Stegemann gewählt.

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad Jürgen Stuve geehrt, der Kamerad Hein-Dieter Precht konnte für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Der Kamerad Andreas Maier wurde zum Löschmeister, der Kamerad Andreas Radeke zum Oberlöschmeister befördert. Für die beste Dienstbeteiligung wurde der Kamerad Christian Meier geehrt.

Bei den Grußworten der Gäste bedankte sich zunächst der Bürgermeister bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Zudem erklärte er, dass sich die Einführung der digitalen Alarmierung in der Gemeinde verzögert. Außerdem gab er bekannt, dass es bezüglich der Errichtung des neuen Gerätehauses noch keinen Termin gebe. Der Ortsvorsteher bedankte sich sowohl für die Unterstützung durch die Ortsfeuerwehr Stedorf als auch bei den Mitgliedern der Jugendwehr für die Teilnahme an der Müllsammelaktion und der Veranstaltung zum Volkstrauertag. Der Gemeindebrandmeister berichtete unter anderem vom Einsatzgeschehen sowie von Veranstaltungen auf Gemeindeebene. Er erklärte, dass das Motto für das Jahr 2020 „Mensch, Klima und Feuerwehr lautet. Zudem bedankte er sich ebenfalls für die geleistete Arbeit. Zum Abschluss bedankte sich der Ortsbrandmeister bei den Kameradinnen und Kameraden und beendete die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Wehr“.