JHV der Jugendfeuerwehren Hülsen und Wahnebergen

Nach bisheriger Tradition fand am ersten Samstag des neuen Jahres die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Hülsen und Wahnebergen statt. Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Hülsen Dennis Brandt konnte sich über einen gut gefüllten Aufenthaltsraum im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Hülsen freuen. Er eröffnete pünktlich die Versammlung mit der Begrüßung der Jugendlichen, sowie der anwesenden Gäste Ortsvorsteherin Hülsen Karin Gottschalk, Bürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindebrandmeister Andreas Thölke, Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Konschak, Stlv. Kreisjugendfeuerwehrwart Ingo Diercks, Stlv. Ortsbrandmeister Hülsen Mirko Biernath und den Ortsbrandmeister Wahnebergen Thomas Meyer.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der letzten Niederschrift folgte der ausführliche Jahresbericht für das Jahr 2019.
In 2019 wurden neben den technischen Jugendfeuerwehrdiensten auch diverse Veranstaltungen auf Gemeindeebene wie z.B. Sport- und Quizturniere durchgeführt. Auch die Teilnahme am Gemeindefeuerwehrtag, dieses Mal in Ahnebergen, war wieder fester Bestandteil des Jahresprogrammes.
Das erste Jahres Highlight war die Teilnahme am Landeszeltlager in Bremen, welches trotz des wechselhaften Wetters den Jugendlichen und Betreuern eine Menge Spaß bereitete und von den Verantwortlichen super organisiert wurde. Diese Zeltlager sind jedes Jahr wieder ein Highlight und stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde noch weiter.
Das zweite und ganz besondere Highlight bildete das 25-Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hülsen. Dieses wurde am 17.08 und 18.08.2019 im Rahmen eines Festkommers mit Jahresrückblick über 25 Jahre im Gerätehaus Hülsen und anschließenden Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr auf dem Dorfgemeinschaftsplatz gefeiert. Aufgrund des Wetters fiel die geplante Bootstour am Sonntag aus, so dass kurzer Hand mit allen Jugendlichen und Betreuern das kühle Nass im Verwell aufgesucht wurde.
Insbesondere hierfür dankt die Jugendfeuerwehr Hülsen allen Unterstützern, welche den reibungslosen Ablauf des Jubiläums ermöglicht haben.
Auch die Abnahme der Jugendflamme 1 am 12.12.2019 ist besonders erwähnenswert, da an dieser die beiden „Neulinge“ bereits ihr erlerntes unter Beweis stellen konnten. Somit haben Lennart Schröder, Andre Bossle und Gerrit Steinbeck an diesem Tag ihre erste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr durch Bestehen der Prüfung erhalten.
Neben den Diensten wurde auch aktiv am Dorfleben in Form von Teilnahme an der Müllsammelaktion, Begleitung des Laternenumzugs oder auch die erstmalige Unterstützung beim Herbstbasar in Hülsen teilgenommen. Insgesamt wurden an den 60 Jugendfeuerwehrdiensten inkl. 8 Tage Zeltlager 330,5 Stunden Jugenddienst zuzüglich ca. 80 Stunden Vorbereitungszeit für jeden Betreuer geleistet.

Nach dem Jahresrückblick für 2019 übernahm der stlv. Jugendwart Gerrit Ziemann die Wahlen der Ämter innerhalb der JF.
Jugendsprecherin Hülsen:                     Katharina Look
Jugendsprecher Wahnebergen:            Krischan Liebig
Gruppenführer:                                     Krischan Liebig
Schriftführer:                                         Jannik Gantke
Kleiderwart:                                          Jannik Gantke

Besonderer Punkt war die anschließende Ehrung von Jan Scheibe, welcher aufgrund seiner Volljährigkeit aus der Jugendfeuerwehr ausscheidet und seinen Dienst in der aktiven Feuerwehr in Hülsen fortsetzt. Seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr am 01.04.2012 leistete Jan bei den 332 teilgenommenen Diensten ca. 1492 Stunden Jugendfeuerwehrdienst. In Anerkennung und Dank für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr wurde ihm ein kleines Präsent und sein Jugendfeuerwehrausweis überreicht.
Im Hinblick auf das Jahr 2020 stehen wieder zahlreiche Dienste und Veranstaltungen auf dem Plan. Die Teilnahme am Zeltlager wird mit Sicherheit wieder eines der Jahreshighlights bilden. Auch die Mitgliederwerbung wird weiterer Bestandteil im kommenden Jahr sein, umso die Gruppenstärke in der Jugendfeuerwehr aufrecht zu erhalten und den Nachwuchs der aktiven Wehr zu gewährleisten.
Zum Abschluss der Sitzung folgten zahlreiche Grußworte der Gäste in dem die hohe Einsatzbereitschaft, sowie der starke Zusammenhalt innerhalb der Gruppe besonders gelobt wurden. Aber auch wurde der Dank an die Jugendwarte, Betreuer, Helfer und Unterstützer für die geleistete Arbeit und an die Eltern, die das Hobby ermöglichen, ausgesprochen. In der Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit viel Spaß und immer eine gesunde Heimkehr konnte die Jahreshauptversammlung nach ca. 1 Stunde beendet werden.
Die Jugendfeuerwehr Hülsen freut sich auch im Jahr 2020 über neue Mitglieder, Jugendliche ab 10 Jahre sind herzlich willkommen. Die Dienste sind mittwochs von 17:30 Uhr bis ca.19:30 Uhr am Hülsener Gerätehaus. Bei Fragen steht das gesamte Betreuerteam gerne zur Verfügung.