Am Freitag den 22.11.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wanhnebergen im Wahneberger Feuerwehrgerätehaus statt.
Ortsbrandmeister Thomas Meyer eröffnet die Sitzung um 19:45 Uhr und begrüßt die Gäste und die Kammeraden. Er berichtet, dass die Wehr derzeit aus 26 aktiven, 8 Kameraden der Altersabteilung, 4 Jugendfeuerwehr- und 19 Kinderfeuerwehrmitglieder besteht. Die Wehr wurde im Jahr 2019 sieben Mal alarmiert. Vier Hilfeleistungen und drei Brandeinsätze. Des weiteren bedankt sich Meyer im Zuge des Jahresrückblick bei allen Kameraden, ohne welche das vergangene Jahr nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Ein großes Augenmerk richtet er auf den Gemeindefeuerwehrtag in Ahnebergen in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür auf dem Hof der Familie Kücker und bedankt sich zudem bei Familie Kücker und Firma Scholing, sowie dem Schützenverein Ahnebergen.
Meyer berichtet, dass die Kameraden der Wahneberger Feuerwehr an zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen haben.
Der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Ralf Peters informiert, über ein erfolgreiches Jahr 2019. Des weiteren berichtet er über die Zusammenarbeit mit der JF Hülsen und das im Jahr 2020 die Zusammenarbeit mit der JF Westen geplant sei, um die Jugendwarte zu entlasten und um zu gewährleisten, das die Jugendlichen zukünftig eine sehr gute Ausbildung erhalten.
Kinderfeuerwehrwart Andreas Steinbeck berichtet, über ein erfolgreiches Jahr und bedankt sich bei seinem Betreuerteam über gute und kreative Zusammenarbeit.
Zudem berichten die Funktionsträger über ein gutes unfallfreies Jahr und rege Dienstbeteiligung.
Hermann Fahrenholz hielt seinen letzten Jahresrückblick als Seniorenbeauftragter. Seine Nachfolge tritt Hartmut Röpe an, welcher einstimmig von allen Anwesenden gewählt wurde.
Bei den Neuwahlen wurden alle Funktionsträger von der Versammlung einstimmig wieder gewählt.
Anschließend bedankt sich Gemeindebrandmeister Carsten Mügge für die gute Organisation des Gemeindefeuerwehrtages. Mügge berichtet, das die Anzahl der Hilfeleistungen in den vergangenen Jahren stark angestiegen sind. Er bedankt sich bei den Familien, Partnern der Feuerwehrmitglieder und der Feuerwehrmitglieder für kameradschaftliche Zusammenarbeit. Mügge gibt bekannt, das er das Amt als GemBM nach sechs Jahren abgibt. Im weiteren Verlauf wird der Oberfeuerwehrmann Stefan Beutner für 25-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Wahnebergen geehrt.
Die Gäste, Bürgermeister Alexander von Segger, OrtsBM Jörg Block und die Ortsvorsteher Karin Plump und Dieter Lohmann wünschen einen weiterhin guten Verlauf.
Zum Schluss zeichnet OrtsBM Meyer Felix Stellmann für die beste Dienstbeteiligung 2019 aus und beendet die Versammlung.