Jahreshauptversammlung in Barme

Ortsbrandmeister Joachim Schmidt begrüßte am vergangenen Samstag recht herzlich alle Kameraden der Altersabteilung und der Einsatzabteilung, Bürgermeister Alexander von Seggern, Ortsvorsteher Wladimir Sabelfeld und den Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hoya, Carsten Meyer zur Jahreshauptversammlung 2018. Weiter bedankt er sich für die Anwesenheit der zahlreichen fördernden Mitglieder und Gäste. Im Anschluss an die Genehmigung des letzten Protokolls berichtete Schmidt über das vergangene Jahr. Die Ortsfeuerwehr nahm erstmals an den Leistungswettbewerben nach den neuen Richtlinien teil. Hier qualifizierte sich eine Gruppe für den Regionalentscheid, der Termin hierfür ist leider noch nicht bekannt. Auch die jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie Osterfeuer, Gemeindeorientierungsmarsch, die Gedenkfeier am Ehrenmal und die Unterstützung des jährlichen Laternenumzuges standen wieder auf dem Programm. 

Derzeit hat die Ortswehr 12 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr,13 in der Jugendfeuerwehr, 8 in der Altersabteilung, 48 in der Einsatzabteilung und 139 fördernde Mitglieder. Insgesamt wurden 13 Einsätze abgearbeitet, diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungseinsätze, 1 Fehlalarm und eine Übung.

Die Gruppenführer beider Dienstgruppen stellten das neue Dienstkonzept „Feuerwehr Dynamik 2.0“ vor, welches den Kameraden ermöglichen soll, auf ihre geforderten Dienst- und Ausbildungsstunden zu kommen. Dieses Konzept wurde von der Versammlung gut angenommen und wird somit nach einer positiven Abstimmung in diesem Jahr erstmals durchgeführt. 

Im vergangenen Dienstjahr wurden beachtliche 2807,5 Dienststunden absolviert.

Weiter standen in diesem Jahr eine Vielzahl von Wahlen auf dem Programm. Die Gruppenführer Gruppe 1, Klaas Krause und Sebastian Buck wurden einstimmig wiedergewählt. Gruppenführer Gruppe 2, bleibt Klaus Krause, sein neuer Stellvertreter wurde Jörg Künnecke. Gerätewart Uwe Grupe wurde in seinem Amt als Gerätewart wiedergewählt, seine neuen Stellvertreter sind Thomas Henze und Christoph Braun. Kinderfeuerwehrwartin Silvia Kroboth und Ihr Stellv. Mathias Kurz wurden einstimmig wiedergewählt. Auch beim Atemschutzbeauftragten Sebastian Buck, Funkbeauftragten Christoph Schmidt und den beiden Schulklassenbetreuern Nikolas Krause und Laura Buck gab es eine Wiederwahl. Als neuer Sicherheitsbeauftragter ließ sich Sasha Neumann aufstellen, dieser wurde einstimmig bestätigt. 

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Ingo Blome, Leon Utzou und Julian Krause. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Lucas Sielemann. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erreichten Gerald Schnupp und Max Bomhoff. Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Sasha Neumann. 

Christian Krause und Nikolas Krause wurden beide zum Löschmeister befördert. Klaas Krause wurde durch Joachim Schmidt zum Hauptlöschmeister befördert.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden folgende Kameraden mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Jörg Künnecke und Sasha Neumann, für 40-jährige Verdienste  Joachim Schmidt, Uwe Grupe und Thomas Grupe und für 50 Jahre mit der Ehrennadel d. LFV Niedersachsen für langjährige Dienste, Klaus Weippert ausgezeichnet. Die Ehrung für den Ortsbrandmeister Joachim Schmidt wurde durch den Samtgemeindebrandmeister Carsten Meyer aus Hoya vorgenommen, welcher durch den nicht anwesenden Gemeindebrandmeister Carsten Mügge für diese Ehrung aus dem Nachbarlandkreis hinzugezogen wurde.

Beste Dienstbeteiligung und somit den Dienstpokal 2018, erzielten Christian Cordes und Nikolas Krause

Eine Urkunde für 50 Jahre fördernde Mitgliedschafft bekamen Hans Haberstock, Friedrich Hentschel, Johann Koppe, Manfred Schmidt, Werner Will und für 25 Jahre Uwe Brill, Nico de Jonge, Manfred Englisch, Horst Penner, Petra und Jörg Röcke.

Der Schützenverein Barme überreichte der Jugendfeuerwehr für die tatkräftige Unterstützung und der stätig guten Zusammenarbeit eine großzügige Spende.