Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr

Ereignisreiches Jahr bei der Jugendfeuerwehr Stedorf

Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stedorf statt. Der Jugendwart Andreas Maier berichtete über die viele Aktionen, die die Jugendfeuerwehr neben den regulären Diensten unternahm. Die Aktionen waren sehr vielseitig, vom Quizturnier über das Völkerballturnier bei der Partnerjugendfeuerwehr Apensen, den Gemeinde Wettbewerben, bei denen die Jugendfeuerwehr den Wanderpokal wieder nach Hause holen konnte, bis zu den Highlights des Jahres, den Zeltlagern im Sommer. Dem Landeszeltlager in Wolfshagen und dem Partnerwehrencamp mit den Partnerjugendfeuerwehren aus Schwaan und Apensen in Stedorf.

Insgesamt haben die 14 bzw. nun 15 Stedorfer Jugendfeuerwehrmitglieder, denn bei der Jahreshauptversammlung konnte ein weiteres Mitglied aufgenommen werden, in 44 Diensten viele Stunden gemeinsam miteinander verbracht. Die beste Dienstbeteiligung mit ganzen 37 von 44 Diensten hat Jana Rangno, die dafür neben der Verewigung auf dem Ehrenteller auch einen JF- Kalender erhielt. Über das Abzeichen der Jugendflamme 1 konnten sich fünf Jugendliche freuen.

Die Wahlen gingen schnell von statten, denn die Jugendlichen waren sich schnell einig: Jugendsprecherin wurde Leonie Biedermann, Stellvertreterin Jana Rangno. Zum Schriftwart wurde Lukas Block gewählt, sein Stellvertreter ist Jannick Rhodes. Der Gerätewart bleibt Linus Soor und der Wimpelträger ist weiterhin Alexander Görnandt. Des Weiteren wurde der Vorschlag für eine weitere Stellvertretende Jugendwartin gemacht, dieses Amt soll Julia Meyer übernehmen. 

Anschließend gab es noch einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2019, die neben den regulären Diensten stattfinden. Unter den bevorstehenden Terminen sind unteranderem die Wettbewerbe auf Gemeindeebene und Kreisebene, das Landeszeltlager in Bremen, das Partnerjugendfeuerwehrencamp in Apensen und vieles mehr.

Ortsbrandmeister Jörg Block, das Ortskommando und alle Gäste, darunter Bürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindebrandmeister Carsten Mügge und Ortsvorsteher Hein-Dieter Precht freuten sich über den Teamgeist und die Erfolge in der Jugendfeuerwehr und verweisen darauf, dass die Jugendfeuerwehr die Zukunft der aktiven Feuerwehr ist. Sie alle dankten dem Jugendwarteteam für die aufgebrachte Zeit.

Ihr habt Lust auf Feuerwehr? Dann kommt gerne vorbei, wir haben Montag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr Dienst im Feuerwehrhaus in Stedorf.