Am Freitag, den 18.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Stedorf statt.
Der Ortsbrandmeister konnte den Bürgermeister, den Gemeindebrandmeister, den Ortsvorsteher sowie den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dörverden als Gäste begrüßen.
Im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes teilte er mit, dass die Wehr derzeit insgesamt 68 Mitglieder hat. Im Jahre 2018 besuchten die KameradInnen diverse Fortbildungslehrgänge auf Gemeinde- sowie Kreisebene und bei den Landesfeuerwehrschulen. Insgesamt konnte der Ortsbrandmeister von 16 Einsätzen berichten. Insbesondere der Verkehrs-unfall am 28.03.2018, bei dem drei junge Personen tödlich verunglückten, bleibt in Erinnerung. Danach nahmen die an dem Einsatz beteiligten KameradInnen an einem Nachsorgetermin teil. Im Jahre 2018 nahm die Wehr an der Gemeinde-Müllsammelaktion, am Gemeindefeuerwehrtag, an dem Nachtorientierungsmarsch in Wahnebergen und an dem Kreisaufmarsch in Morsum teil. Bei den Gemeindewettkämpfen konnte die Jugendwehr der Ortsfeuerwehr Stedorf erneut den 1. Platz erringen, die Leitungsgruppe sowie die Altersabteilung belegten jeweils Platz 4.
Bei den Neuwahlen wurden die Funktionsträger wiedergewählt, neu in das Kommando wurden Hendrik Schmidt als stellv. Atemschutzbeauftragter, Carsten Wigger als Funkbeauftragter und Jürgen Flasche als Sicherheitsbeauftragter gewählt.
Der Ortsbrandmeister nahm danach die folgenden Beförderungen vor:
- Lea Burdorf zur Feuerwehrfrau
- Lukas Flasche zum Oberfeuerwehrmann
Der Gemeindebrandmeister nahm anschließend die folgenden Ehrungen vor:
- Sigmar Hans – 50-jähriges Jubiläum
- Burckhardt Lohmann – 40-jähriges Jubiläum
- Imke Weckmann – 25-jähriges Jubiläum
- Jürgen Flasche – 25-jähriges Jubiläum
Die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2018 erzielte Fritz Troue.
Daraufhin folgten die Grußworte der Gäste. Der Gemeindebrandmeister gab einen Sachstands-bericht über das Feuerwehrgeschehen auf Gemeindeebene im Jahre 2018 ab und dankte allen FeuerwehrkameradInnen und deren Familienangehörigen für den Einsatz in diesem Jahr. Der Bürgermeister bedankte sich ebenfalls für den Einsatz der Feuerwehrmitglieder und wünschte allen für das Jahr 2019 immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Der Ortsvorsteher bedankte sich für die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit der Wehr. Auch der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dörverden bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stedorfer Wehr.
Abschließend teilte der Ortsbrandmeister die anstehenden Termine im Jahre 2019 mit und beendete die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Wehr“.