JHV Jugendfeuerwehr Hülsen/Wahnebergen

Nach bisheriger Tradition fand am ersten Samstag des neuen Jahres die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Hülsen und Wahnebergen statt. Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Hülsen Dennis Brandt konnte sich über einen gut gefüllten Aufenthaltsraum im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Hülsen freuen. Er begrüßte die Jugendlichen, sowie die anwesenden GästeBürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindebrandmeister Carsten Mügge, Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Konschak, Ortsbrandmeister Hülsen Volker Schnabel, Ortsbrandmeister Wahnebergen Thomas Meyer und den stlv. Ortsbrandmeister Wahnebergen Ralf Peters.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der letzten Niederschrift folgte der ausführliche Jahresbericht für das Jahr 2018. Besonderer Jahresstart für die Jugendfeuerwehr war die Jahreshauptversammlung am 06.01.2018, da seit dem mit der Neuwahl der Jugendwarte in Hülsen ein neues Führungsteam an der Spitze der Jugendfeuerwehr stand. Im Hinblick auf das vergangene Jahr 2018 waren die Jugendlichen, sowie auch die Jugendwarte mit dem Verlauf mehr als zufrieden.

Im ersten Jahr wurden neben den üblichen Veranstaltungen auf Gemeindeebene wie Sport- und Quizturniere auch gleich, als Feuertaufe für das gesamte Team, die Gemeindewettbewerbe in Hülsen ausgerichtet. Mit dessen Verlauf und den dort erreichten Platzierungen konnten alle stolz sein. Jahres-Highlight war die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfshagen, welches bei bestem Wetter den Jugendlichen und Betreuern eine Menge Spaß bereitete und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde noch weiter stärkte. Aber auch technischer Dienst stand auf dem Plan, sodass im vergangenen Jahr vermehrt Inhalte zur technischen Hilfeleistung, sowie verschiedene Einsatztaktiken in überwiegend praktischen Diensten vermittelt wurden. Neben den Diensten wurde auch am Dorfleben in Form von Betreuung der Ferienpassaktion, Begleitung Laternenumzug oder auch die Unterstützung beim Nikolausmarkt in Dörverden teilgenommen. Insgesamt wurden an den 57 Diensten 322 Stunden Jugenddienst geleistet. Trotz der parallel stattfindenden Truppmann-Ausbildung, an der 5 Jugendliche teilnahmen, lag die durchschnittliche Dienstbeteiligung bei erstaunlichen 86 %.

Nach den Jahresrückblick für 2018 übernahm der stlv. Jugendwart Gerrit Ziemann die Wahlen der Ämter innerhalb der JF. Jugendsprecherin Hülsen wurde Lara-Maria Boensch, Jugendsprecher Wahnebergen Krischan Liebig. Als Gruppenführer wurde Jan Scheibe gewählt, Schriftführerin ist Katharina Stertefeld und Kleiderwart Jannik Gantke

Besonderer Punkt war die anschließende Ehrung von Torsten Look, welcher aufgrund seines Alters aus der Jugendfeuerwehr ausscheidet und seinen Dienst in der aktiven Feuerwehr in Hülsen fortsetzt. In Anerkennung für seine geleisteten Stunden und sein Engagement in der Jugendfeuerwehr wurde ihm ein kleines Präsent überreicht.

Im Hinblick auf das Jahr 2019 stehen wieder zahlreichen Dienste und Veranstaltungen auf dem Plan. Neben der verstärkten Mitgliederwerbung wird in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hülsen und die Teilnahme am Landeszeltlager in Bremen mit Sicherheit wieder die Jahreshighlights in 2019 bilden.

Zum Abschluss der Sitzung folgten zahlreiche Grußworte der Gäste in dem die hohe Einsatzbereitschaft, sowie der starke Zusammenhalt innerhalb der Gruppe besonders gelobt wurden. In der Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit viel Spaß und immer eine gesunde Heimkehr konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden.