Der Jugendwart Thomas Konschak begrüßte zur Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Westen, den stellvertretenden Bürgermeister und Ortsvorsteher von Westen, Heinrich Bodenstab, Gemeindebrandmeister Carsten Mügge, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Henrik Bodenstab sowie den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Konstantin Pinnecker. In ihren Grußworten lobten sie neben dem Engagement der jungen Brandschützer, insbesondere die hohe Dienstbeteiligung und dankten ihnen für ihren Einsatz.
Im Jahresbericht ließ die stellv. Jugendwartin Rieke Thölke das Jahr 2018 Revue passieren. Zuerst kam das jährlich stattfindende Quizturnier in Dörverden, gefolgt vom Sportturnier. Es folgten die Vorbereitungen für die Gemeindewettbewerbe. Doch auch die Kreiswettbewerbe ließen nicht lange auf sich warten. Im Juni verbrachten die Jugendlichen ein Wochenende mit ihrer Partnerjugendfeuerwehr Bremen Schönebeck in Grömitz und später nahmen vier Mitglieder am Landeszeltlager in Wolfshagen (Harz) teil. Bei zahlreichen Spielen und sportlichen Duellen hatten sie viel Spaß. Das Kennenlernen anderer Jugendfeuerwehren und Jugendlicher war wieder sehr spannend und mit vielen Einladungen verbunden. Auch die Teilnahme am Dorfleben kam nicht zu kurz. Im April lud die Jugendwehr wieder zum Aufstellen des Maibaums am Amtshaus ein, bei dem sie durch die Kameraden der Einsatzabteilung unterstützt wurden. Auch beim Schützenfestumzug zu Pfingsten waren wir ebenfalls dabei und ließen es uns nicht nehmen, zum Schuljahresbeginn die selbstgemalten Warn-Schilder aufzuhängen.
Jugendsprecher Florian Höfken dankte in seiner Rede den Jugendlichen, sowie den Jugendwarten und Betreuern für das gelungene und erfolgreiche Jahr 2018. Weiter sprach er an, das die Mitgliederzahl zum stellen einer vollständigen Gruppe für die Leistungswettbewerbe unter Umständen bald für Engpässe sorgen könnte und erbrachte den Vorschlag hier in Zukunft mit anderen Jugendfeuerwehren zusammenzuarbeiten wie es bereits bei Hülsen und Wahnebergen der Fall ist. Dies stärke auch weiter den Zusammenhalt unter den Jugendlichen der verschiedenen Ortschaften.
Für die beste Dienstbeteiligung erhielten Etienne Singer (88,9 %), Florian Höfken (75,9%) und Nico Höfken (74,1 %) ein Präsent. Lilith Roll wurde mit dem Fairnesspokal ausgezeichnet. Das Jahr 2018 beendeten wir zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr Bremen-Schönebeck bei einem gemeinsamen Bowlingnachmittag in Oyten. Auch hierbei gab es wieder viele neue Gesichter und jede Menge Spaß. In den Abschließenden Worten bedankte sich der wiedergewählte Jugendwart Thomas Konschak bei seinen Stellvertretern und Betreuern sowie allen anderen für ihre Unterstützung im Vergangenem Jahr.