Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hülsen/Wahnebergen

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hülsen/Wahnebergen im Gerätehaus Hülsen statt. Hülsens Jugendwart Marco Schröder konnte neben den Jugendlichen aus Hülsen und Wahnebergen, dem Bürgermeister Alexander von Seggern und der Ortsvorsteherin Hülsen, Karin Gottschalk, noch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Joachim Schmidt, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Konschak, den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Wahnebergen, Ralf Peters, Ortsbrandmeister Volker Schnabel und seinen Stellvertreter Mirko Biernath als Gäste begrüßen. Marco Schröder berichtete von zahlreichen Tätigkeiten, Diensten und Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr, an dem die Jugendfeuerwehr Hülsen/Wahnebergen teilgenommen hatte. So wurde zu Beginn des Jahres das Gemeindequizturnier besucht, bei dem die Jugendlichen den zweiten Platz belegen konnten und beim Gemeindesportturnier reichte es sogar zusammen mit der Jugendfeuerwehr Barme für den ersten Platz. Teilgenommen wurde ferner an den Gemeindewettbewerben und am Gemeindezeltlager in Hermannsburg.

Insgesamt wurden 58 Dienste vom Betreuerteam ausgearbeitet, wobei die Dienstbeteiligung bei sensationellen 93% lag. Katharina Stertefeld konnte im vergangenen Jahr die Leistungsspange erfolgreich erwerben. Zum obligatorischen Jahresabschluss wurde eine Weihnachtsfeier mit Übernachtung im Gerätehaus Hülsen durchgeführt. Vorher gab es noch ein gemeinsames Essen und Bowlingspiel in Drakenburg, danach dann jede Menge Spiel und Spaß im Gerätehaus. Stellvertreter Dennis Brandt durfte dann die Wahlen und Ehrungen übernehmen. Hier wurde Jan Scheibe aus Hülsen für die beste Dienstbeteiligung geehrt, der an 54 von 58 Diensten anwesend war. Knapp dahinter landete Emily Peters aus Wahnebergen; beiden wurde als Dank ein kleines Präsent überreicht.

Als alter und neuer Jugendsprecher wurde für Wahnebergen Georg Fischer und für Hülsen Lara-Maria Boensch gewählt. Gruppenführer und Kleiderwart blieb Jan Scheibe, Schriftführer wurde Thorsten Look, Wimpelträger für Hülsen Katharina Stertefeld und für Wahnebergen Krischan Liebig. Marco Schröder gab bereits einige Termine für das neue Jahr bekannt. So steht als nächstes das Gemeindequizturnier auf dem Plan, aber auch ein Zeltlager und einen Nachtorientierungsmarsch wird es wieder geben.

Dann war für Schröder ein besonderer Moment gekommen. Nach 12 Jahren als Leiter der Jugendfeuerwehr Hülsen gab er sein Amt geplant ab. Von den anwesenden Gästen wurde ihm für seine viele Arbeit und Zeit, die er in diese Aufgabe investiert hatte, herzlich gedankt. Die Jugendlichen und das Betreuerteam überreichten ihm als Dankeschön ein Präsent zum Abschluss seiner Amtszeit, über das sich Schröder sehr freute. Die anwesenden Jugendlichen wählten dann Dennis Brandt zum neuen Jugendfeuerwehrwart Hülsen und Gerrit Ziemann zu seinem Vertreter. Die Gäste gratulierten den Neugewählten und Geehrten recht herzlich und wünschten Ihnen viel Glück für die Zukunft. Sie hoben besonders die Leistung und das notwendige Engagement für das Ehrenamt hervor.

Eine abwechslungsreiche und tolle Jugendarbeit werde hier in der Jugendfeuerwehr geleistet. Mit viel Freunde auf das Jahr 2018 und den anstehenden Aktivitäten wurde die Jahreshauptversammlung nach rund einer Stunde wieder geschlossen.

Schreibe einen Kommentar