Am Samstag, den 11.03.2017 fand eine gemeinsame Umweltaktion der Kinderfeuerwehr Dörverden und der Jugendfeuerwehren Dörverden und Stedorf statt. Beginn war um 10 Uhr am Gerätehaus Stedorf.
Von dort ging es im Konvoi mit dem TSF-W und dem MTW Stedorf, dem HLF 20/16 (vorübergehend) und dem LF 8 Dörverden sowie mehrerer Privatwagen zu einer Ausgleichsfläche zwischen Borstel und Barnstedt. Die ca. 1 ½ Jahre alten Bäume uns Strächer auf der mittlerweile im Besitz der Gemeinde Dörverden befindlichen Fläche wurde nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Alexander von Seggern freigeschnitten und entkusselt. Die Kinder und Helfer gingen mit mitgebrachten Ast- und Strauchscheren, mit Schaufeln oder auch von Hand ans Werk, einige Erwachsene halfen mit Motorsensen nach.
Anschließend wurde in Borstel eine kleine Obstwiese angelegt, das Material dazu wurde im Rahmen der Flurbereinigung Aller-Weser-Dreieck vom Amt für Landentwicklung besorgt. Bevor aber die 7 Bäume fachmännisch in die Erde gepflanzt wurden, wurde auf der gegenüberliegenden Freifläche alles für ein gemeinsames Mittagessen hergerichtet. Es gab für alle insgesamt ca. 40 fleißigen Helfer Erbsensuppe, Puddings und Getränke.
Nach der Stärkung an der frischen Luft pflanzten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Dörverden mit einigen erwachsenen Helfern aus Stedorf und Dörverden, darunter Ortsvorsteher Hein-Dieter Precht, Ortsbrandmeister Jörg Block, stellvertretende Ortsbrandmeister Sigfried Ristau und Heiner True, der mit seinem Traktor und Erdbohrer eine unverzichtbare Hilfe war, die gelieferten Obstbäume mit Baumpfählen und Verbissschutz unter fachkundiger Anleitung ein.
Die Jugendfeuerwehren Dörverden und Stedorf pflanzen derweil an einer anderen Stelle in Geestefeld weitere 10 Obstbäume -Äpfel- und Zwetschgenbäume als Baumreihe, ebenfalls gesichert mit Baumpfählen und Verbissschutz. Das Material für diese Privatfläche wurde von der Gemeinde Dörverden zur Verfügung gestellt, die Fläche steht aber der Kinderfeuerwehr und den Jugendfeuerwehren sowohl für die weitere Anwuchspflege als auch für spätere Ernteaktionen zu Verfügung.
Die Umweltaktion wurde sehr gut angenommen, es hat allen Spaß gemacht und auch das Wetter spielte mit. „Eine rundum gelungene Aktion“ freuten sich die Organisatoren Lars Hermann von der Kinderfeuerwehr Dörverden, Oliver Lühring von der Jugendfeuerwehr Dörverden sowie Imke Weckmann für die Jugendfeuerwehr Stedorf, die allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung herzlich dankten. Der Nachmittag fand seinen Ausklang mit einem gemeinsamen Getränk am Gerätehaus Stedorf.