Jahreshauptversammlung in Barme

Am 04.02. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Barmer Einsatzabteilung statt. Ortsbrandmeister Joachim Schmidt eröffnete die Sitzung pünktlich um 20:00 Uhr und begrüßte alle anwesenden Kameraden der Altersabteilung und der Einsatzabteilung. Weiter freute er sich über die zahlreichen fördernden Mitglieder, die den Weg ins Rathaus gefunden hatten. Auch Gemeindebrandmeister Carsten Mügge, Ortsvorsteher Wladimir Sabelfeld und Bürgermeister Alexander von Seggern den obersten kommunalen Dienstherrn der Gemeindefeuerwehr Dörverden hieß er herzlich Willkommen.

Schmidt berichtete über die Einsätze und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Ortsfeuerwehr Barme arbeitete im Jahr 2016 insgesamt vier Einsätze ab, diese gliederten sich in zwei Brandeinsätze und zwei Technische Hilfeleistungen. Positiv hervorzuheben ist der Sieg der Wettbewerbsgruppe bei den Kreiswettbewerben in Fischerhude-Quellkorn und die Teilnahme am Regionalentscheid in Klein Meckelsen. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung liegt bei 37,5 Jahren, dieser gehören derzeit 45 aktive Kameraden an, darunter 18 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. In der Altersabteilung sind derzeit neun Kameraden zu verzeichnen. Eine starke Jugendfeuerwehr mit 14 Mitgliedern und die Kinderfeuerwehr mit 17 Mitgliedern sorgen ständig für neuen Nachwuchs in der Einsatzabteilung, für die Betreuung bedankte Schmidt sich bei den Jugendfeuerwehr- und Kinderfeuerwehrwarten. Im vergangenen Jahr absolvierten die aktiven Kameraden insgesamt 3698,5 Dienststunden, hier sind die Stunden der Kreisausbildung nicht mit inbegriffen.

Auch in diesem Jahr standen Neuwahlen an. Reinhard Kroboth und Harald Buck wurden einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Mayk Neumann wurde einstimmig in den Festausschuss gewählt. Zum Schriftführer wurde Christoph Schmidt gewählt, auch einstimmig. Harald Penner wurde, auch einstimmig, zum Kassenwart gewählt. Stellvertretener Gerätewart wurde Pascal Kumpfmüller, auch einstimmig.

Im Anschluss an die Grußworte des Bürgermeisters, des Ortsvorstehers und des Gemeindebrandmeisters standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Mirco Söhn und Christoph Braun legten im vergangenen Jahr eine hervorragende Truppmann-Prüfung ab und sind somit zum Feuerwehrmann befördert wurden. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erreichte Darius Pielhau. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann/frau bekamen in diesem Jahr Sina Weippert, Lena Koithan, Malte Koithan, Nikolas Krause und Sascha Neumann. Gemeindebrandmeister Carsten Mügge beförderte Löschmeister Klaas Krause zum Oberlöschmeister.

Johannes Cordes bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Barme das golden Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Die beste Dienstbeteiligung in diesem Jahr erreichten Manfred Kurth und Max Bomhoff, beide haben nur einmal entschuldigt gefehlt.

Zu Letzt gab Schmidt bekannt, dass der Gemeindefeuerwehrtag in diesem Jahr am 29.07. in Barme stattfindet und beendete die Sitzung mit den Worten „ Gott zu Ehr- dem nächsten zur Wehr“ sowie „Einer für alle- alle für einen“.

Schreibe einen Kommentar