„Es ist zwar ein zeitintensives Hobby, aber auch ein sehr schönes – mir hat es jedenfalls immer Spaß gemacht mit euch“, waren die Worte der Jugendwartin Imke Weckmann auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stedorf: in ihrem Jahresrückblick erinnerte sie an die Spiele ohne Grenzen in Westen, an die abermals gewonnenen Gemeindewettbewerbe und die Heimkehr des Wanderpokals, ab die erfolgreichen Kreiswettbewerbe, an das Zeltlager in Grömitz mit Besuch des Kletterparkes und es Hansaparkes und an die Kanufahrt im alljährlichen Partner-Jugendfeuerwehrencamp, das diesmal in Beckdorf stattfand. Die Jugendfeuerwehr freut sich schon auf die diesjährige Auftaktveranstaltung, dem Völkerballturnier in Apensen. „Quizturnier, Sportturnier, Müllsammelaktion, Gemeindewettbewerbe, Kreiswettbewerbe, Spiele ohne Grenzen, Zeltlager, Partnerwehrencamp, Ferienpassaktion, Jugendflammenabnahme, manchmal auch Leistungsspangen-abnahme, Orientierungsmarsch, Umweltaktion, Laternenumzug, Kinotag, Weihnachtsfeier – da kommt schon einiges zusammen. Und das sind „nur“ die Wochenendveranstaltungen, dazu kommen noch die normalen JF–Dienste jeden Montag“ von 18-19:30 Uhr, so das Resümee des Jugendwarteteams.
Insgesamt haben die 10 Stedorfer Jugendfeuerwehrmitglieder in 58 Diensten 136 Stunden miteinander verbracht. Die beste Dienstbeteiligung mit stolzen 97% erzielte die jüngst in die aktive Wehr übernommene Julia Meyer, die dafür nicht nur eine Gravur auf dem Zinnteller erhielt, sondern auch mit einem JF-Kalender überrascht wurde. Über das Abzeichen Jugendflamme 2 freuen sich in diesem Jahr Luisa Ardler, Lasse Burdorf, Mylene Hans und Sophie Malkus. Bei den Wahlen waren sich die Jugendfeuerwehrmitglieder schnell einig: Jugendsprecherin bleibt Julia Meyer, vertreten von Lea Burdorf und Tim Flasche. „Wir machen sowieso alles zusammen“, so der Kommentar von Lea, der bezeichnend für den sehr guten Zusammenhalt der Truppe ist. Schriftwartin bleibt Sophie Malkus, vertreten von Luisa Ardler, neuer Gerätewart ist Linus Soor, und Wimpelträger sind jetzt Alexander Görnandt und Mylene Hans.
Da sowohl Jugendwartin Imke Weckmann als auch ihre Stellvertreter Andreas Maier und Rebecca Mahlstedt nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen, wurde das Jugendwarteteam im Folgenden neu zusammengestellt: als stellvertretende Jugendwarte wurden Mirco Riekenberg und Lukas Flasche vorgeschlagen, als neue Betreuerin steht nun Aliessa Wigger zur Seite. Ortsbrandmeister Jörg Block, das Ortskommando und alle anwesenden Gäste, Bürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindejugendwart Thomas Konschak sowie Ortsvorsteher Hein-Dieter Precht, freuten sich über den starken Teamgeist und die Erfolge in der Jugendfeuerwehr, dankten dem bisherigen Jugendwarteteam für ihr langjähriges abwechslungsreiches, zuverlässiges und erfolgreiches Engagement und wünschten dem neuen Team eine glückliche Hand bei ihren neuen Aufgaben.