Am 07.01.2017 hielt die Nord-/Süd Kooperationen der beiden Jugendfeuerwehren Hülsen und Wahnebergen Ihre Jahreshauptversammlung ab. Unter der Leitung vom Wahneberger Jugendwart Thomas Henglein wurden die zahlreich erschienen Gäste und Jugendlichen begrüßt, sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es folgten einige Tätigkeitsberichte aus dem vergangenen Jahr.
Unter anderem standen wie jedes Jahr das Sportturnier auf Gemeindeebene, das Gemeindequizturnier, das Kreis-Spiele ohne Grenzen in Westen, sowie das Gemeindezeltlager in Grömitz auf dem Plan. Der Besuch der Flughafenfeuerwehr Bremen war das Highlight und noch vielen weiteren Aktivitäten, kam natürlich auch die Feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz. Abschluss des Jahres bildete die gemeinsame Weihnachtsfeier auf amerikanische Art. Nach einem gemeinsamen Burger essen, ging es nach Hassel zum Lasergame XXL. Insgesamt wurden 53 Dienste mit 338 Stunden Jugenddienst im Jahr 2016 durchgeführt. Als weiterer Punkt standen die Wahlen der Funktionsträger und einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Es waren sich alle einig, sodass Lara-Maria Boensch (Hülsen) und Georg Fischer (Wahnebergen) ihr Amt als neue Jugendsprecher/in antreten werden. Jan Scheibe (Hülsen) wurde zum neuen Gruppenführer und Kleiderwart gewählt.
Weiteres Highlight bildete der Punkt Ehrungen. Die beiden Hülsener Jugendlichen Katharina Stertefeld und Jan Scheibe wurden für die beste Dienstbeteiligung mit jeweils 50 von 53 Diensten geehrt. Auf Wahneberger Seite kann sich der leider abwesende Georg Fischer über seine Ehrung für die beste Dienstbeteiligung und großen Einsatz in der Jugendfeuerwehr freuen. Als Belohnung gab es Kinogutscheine, sowie Kalender der deutschen Jugendfeuerwehr.
Bei den anschließenden Grußworten der Gäste standen großes Lob und Anerkennung an erster Stelle. Bürgermeister Alexander von Seggern beglückwünschte noch einmal die gewählten und geehrten. Er freut sich über die tolle und abwechslungsreiche Jugendarbeit, wobei auch sein Dank allen Eltern, Betreuern und weiteren Unterstützern galt. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Joachim Schmidt erläuterte wie wichtig Mitgliederwerbung ist, damit die Feuerwehr sich weiterhin über den nötigen Nachwuchs freuen kann. Die erfolgreiche Jugendarbeit und deren Bedeutung wurden auch in den Grußworten von Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Konschak, Ortsbrandmeister Hülsen Volker Schnabel und Ortsbrandmeister Wahnebergen Thomas Meyer unterstrichen.
Mit viel Freude auf das neue Jahr 2017 und auf das alle wieder heile von allen Aktivitäten nach Hause kommen wurde die Jahreshauptversammlung nach ca. 1 Stunde wieder geschlossen.