Grundausbildung für den Brandschutz

Den Grundstein für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr setzten am Samstag die 15 Kameradinnen und Kameraden aus den Gemeinden Langwedel und Dörverden. Nach 4 Wochen intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis legten sie heute ihre Abschlussprüfung zur Truppmannausbildung in Dörverden ab.

Die beiden Lehrgangsgruppen zeigten heute unter den wachsamen Augen der Prüfer mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung das erlernte Wissen. Sehr zur Freude von Kreisausbildungsleiter Lutz Mahlstedt meisterten alle Teilnehmer die Prüfung mit guten oder sogar sehr guten Ergebnissen.

Bürgermeister Andreas Brandt (Langwedel), der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Bodenstab (Dörverden) sowie die Gemeindebrandmeister Carsten Mügge (Dörverden) und Ingo Lossau (Langwedel) waren von erbrachten Leistungen beeindruckt, dankten dem gesamten Ausbilderteam für deren Ausbildungsarbeit und wünschten den Feuerwehrfrauen und –männern alles Gute für deren weitere Feuerwehrlaufbahn.

„Dieser Lehrgang ist das Fundament für die Ausbildung in der Feuerwehr und für weitere Lehrgänge. Ich hoffe Euch bald bei einem weiteren Lehrgang zu sehen “ so Kreisausbildungsleiter Lutz Mahlstedt bei der Übergabe der Lehrgangsbescheinigungen. Auch er dankte den Ausbildern für das Engagement, welches sich in den guten Noten der Prüfung widerspiegelte.

Einen wichtigen Schritt für den Fortbestand und die Zukunft der Wehren leisteten heute aus der Gemeinde Dörverden Christoph Braun, Mirco Söhn, Hendrik-Andre Bischoff, Sarah Kinat, Patrick Tschitschke, Torsten Stertefeld, Julia Meyer, Julius True, Rieke Thölke und Jan-Ole Schwarze und aus der Gemeinde Langwedel Tatjana Pröttel, Martin Goldenstein, Jan-Erik Zimmermann, Dennis Emigholz und Yannik Graubner.

Schreibe einen Kommentar