Besuch der Brandhäuser in Barme

Menschenrettung steht an erster Stelle im Feuerwehrwesen. Deswegen hat die Hülsener Ortsfeuerwehr am 20.08 wieder in den Brandhäusern in Barme trainiert Menschen aus in Brand stehenden Objekten zu retten. In mehreren Einsatzübungen wurden verschiedene Szenarien möglichst realitätsnah durchgegangen. Vom Keller bis hin zum Dachgeschoss wurde die Menschenrettung, Brandbekämpfung und der Umgang mit Gefahrstoffen geübt.

Das Hauptaugenmerk lag an diesem Tag auf der Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander. Sowohl im Funk, als auch an der Absprache der Trupps untereinander, die sich zeitgleich im Gebäude befunden haben. Um die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde des öfteren ein Notruf eines verunfallten Trupps abgesetzt, damit die eigenen Kameraden in einer schon durch Einsatzstress bedingten Situation lernen, in einer noch stressigeren Situation ruhig zu bleiben und die dementsprechende Hilfe abzuleisten, die verlangt wird.
Für diesen Tag hat sich die Ortsfeuerwehr die Wärmebildkamera aus Dörverden geliehen, damit auch mit dieser der Umgang trainiert werden konnte. Ein wesentlicher Vorteil der Kamera ist die Zeitersparnis beim Suchen des Brandherdes und vor allem beim Aufspüren der sich im Gebäude befindenden, verunglückten Person.

Nach jeder durchgeführten Einsatzübung gab es eine intensive Nachbesprechung, bei der jeder Einzelne aus seiner Perspektive die eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Vorschläge für zukünftige Einsätze äußern konnte. Alles in allem sind die Erfahrungen, die an diesem Tag gesammelt wurden, sehr nützlich für die zukünftige Zusammenarbeit und Absprache unter den Kameraden, für die einsatztechnische Planung und für den Umgang in einer Notfallsituation.