Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hülsen

Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke!“ begrüßte Ortsbrandmeister Volker Schnabel die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hülsen, darunter als Gäste waren Bürgermeister Alexander von Seggern, Gemeindebrandmeister Carsten Mügge, Ortsvorsteher Gernot Heers und der Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Dörverden Alfred Mielke.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab der Ortsbrandmeister seinen Bericht ab. So gab es insgesamt elf Einsätze, davon vier Brandeinsätze. Darunter war ein Flächenbrand im „Reinmoor“, welcher in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Wehren der Nachbargemeinde Hoya bekämpft wurde. Des Weiteren sieben Hilfeleistungseinsätze, wobei der überwiegende Teil Baumschäden durch Sturm waren. Es wurde an vier Übungen teilgenommen, eine davon mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden. Ein Schwerpunkt waren dabei die Atemschutzübungen in den Übungshäusern in Barme und auf dem den Militärflugplatz Faßberg.

Es wurden Anschaffungen von über 5000,- Euro getätigt. Unter anderem ein Bohrbrunnen zur besseren Löschwasserversorgung im Wochenendhausgebiet. Die Kameraden der Hülsener Feuerwehr unterstützten eine Vielzahl von Veranstaltungen im Ort oder richteten diese aus. Auch Fort- und Weiterbildung kam nicht zu kurz. So wurden 21 Lehrgänge besucht, so der Ortsbrandmeister abschließend.

Es folgten die Berichte der Funktionsträger, die auch bei ihren Ausführungen nochmals von einer enormen Aktivität innerhalb der Wehr berichteten. Es wurden insgesamt 2400 Stunden ehrenamtlich und freiwillig für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet. Hinzu kommen noch 750 Stunden für die Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Wahlen wurde Ortsbrandmeister Volker Schnabel für weitere sechs Jahre einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenwart wurde Thore Ziemann-Rose und neuer Funkbeauftragter Gerrit Ziemann. Dem scheidenden Kassenwart Jochen von Wille dankte Schnabel für seine geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent. Natürlich gab es auch Ehrungen. So erhielten mit Friedel Schnabel, Heinrich Roth, Peter Veyhle, Helmut Jürries und Rudolf Gottschalk gleich fünf Feuerwehrkameraden Urkunde und Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Holger Schünemann wurde für 40-jährige aktive Zeit in der Feuerwehr geehrt. Befördert wurden: Karsten Feldmann zum Hauptlöschmeister und Gerrit Ziemann zum Oberfeuerwehrmann.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Alexander von Seggern von einer positiven Umbruchphase in den Feuerwehren der Gemeinde Dörverden. Hier stehen u.a. Neubauten der Feuerwehrhäuser im Mittelpunkt. Auch Gemeindebrandmeister Carsten Mügge sprach zuversichtlich von großen Veränderungen und Herausforderungen für die Feuerwehren. Er sei sich aber sicher, dass diese gemeistert werden. Ortsvorsteher Gernot Heers bedankte sich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz innerhalb von Hülsen und unterstrich wie wichtig die Feuerwehr für den Ort ist. Mit einem kleinen Imbiss wurde die Versammlung beendet.

Schreibe einen Kommentar