Ehrung und Beförderungen in Westen

Am 28.12.2015 eröffnete der Ortsbrandmeister Michael Fischer die Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Westen und freut sich über die rege Beteiligung. Er konnte den Bürgermeister Alexander von Seggern, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Joachim Schmidt, den Ortsvorsteher von Westen Heinrich Bodenstab neben den Mitgliedern der Altersabteilung und der aktiven Wehr sowie die anwesenden, fördernden Mitglieder begrüßen.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wünscht Fischer einen guten Versammlungsverlauf.

Aus dem Jahresbericht der aktiven Kameraden ging hervor, dass die Kameraden 65 Dienste mit insgesamt 1.140 Stunden geleistet haben. Die Atemschutzübungen, die Kohltour und die Organisation des Laternenumzuges standen ebenso im Mittelpunkt des Geschehens wie die Gemeindewettbewerbe. Auch für Sonderdienste, wie die Termine um das Osterfeuer, hatten die Kameraden ihre Freizeit geopfert.

Der Ortsfeuerwehr Westen gehören zurzeit 230 Mitglieder an, davon sind 29 aktiv im Lösch- und Rettungswesen, 8 in der Altersabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr, 20 in der Kinderfeuerwehr und 158 als fördernde Mitglieder geführt. Im Jahr 2015 war die Ortsfeuerwehr bei neun kleineren Einsätzen gefordert.

Die Kameraden der Altersabteilung haben am Kartennachmittag und Seniorennachmittag der Gemeinde und des Kreises, sowie an der Tagesfahrt bzw. Seniorennachmittag des Kreises teilgenommen. Es wurden monatlich interne Kartennachmittage durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden die Kameraden der aktiven Abteilung beim Laternenumzug mit Getränke- und Wurstverkauf unterstützt. Mitte Dezember fand der Gemeindesenioren-Nachmittag in der Stedorfer Schützenhalle statt.

Die Kinderfeuerwehrwartin Binia Lutz konnte von 20 geleisteten Diensten berichten. Insgesamt wurden zahlreiche Stunden für die Kinder geopfert. Das Programm der Kinderfeuerwehr reicht vom Spielen und Basteln über Verkehrserziehung mit der Polizei und dem Absetzen eines Notrufes mit Unterstützung des DRK bis hin zu Ausflügen.

Der Kamerad Daniel Meyer erhielt den Wanderpokal für die beste Dienstbeteiligung. Er nahm an 61 von insgesamt 65 Diensten teil. Weil er jetzt das dritte Mal in Folge die beste Dienstbeteiligung erreichen konnte, erhielt er zusätzlich ein kleines Geschenk.

Wahlen:
Als neuer Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Sascha Lutz gewählt. Die Jugendfeuerwehr wählte Thomas Konschak zum Jugenwart, was von der Generalversammlung bestätigt wurde. Pascal Richter wurde zum Funkbeauftragten gewählt.

Beförderungen:
Der Ortsbrandmeister beförderte zum Feuerwehrmann: Sascha Lutz und Patrick Preisler; zum Oberfeuerwehrmann/frau: Lukas Sturhann, Michel Schwarze und Torben Schwarze, Marja Cordes und Marie – Therese van Schrick und zum Hauptfeuerwehrmann: Pascal Richter und Daniel Meyer.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister beförderte den stellvertretenden Jugendwart Andre Gatzke zum Löschmeister.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Lösch- und Rettungswesen wird der Kamerad Heinrich Precht mit einer Ehrenmedaillie des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes geehrt.

Der Bürgermeister Alexander von Seggern beglückwünschte die gewählten und beförderten Kameraden zu ihren neuen bzw. alten Aufgaben. Besonders beachtlich findet er, dass die Feuerwehrleute ehrenamtlich für die Allgemeinheit arbeiten. Ebenso bedankt er sich bei den Betreuern der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister dankte den Betreuern bei der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr für ihre gute Arbeit. Dieses seien unsere Nachwuchsbrandschützer.

Er dankte Jörg Höfken und seinem Team für die Erstellung einer gemeinsamen Homepage für alle Feuerwehren der Gemeinde Dörverden (www.feuerwehren-doerverden.de).

Der Ortsvorsteher von Westen gratulierte Daniel Meyer zu der guten Dienstbeteiligung und dankte Thomas Konschak, Binia Lutz und deren Betreuerteam für die gute Jugendarbeit. Der Ortsvorsteher schloss sich seinen Vorrednern an und wünschte allen einen guten Start in das neue Jahr.

Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die Hilfe und geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr und wünschte allen Anwesenden und deren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und schloss die Generalversammlung mit einem dreifachen G U T W E H R .