Neuwahlen bei der Jugendfeuerwehr

Am 17.12.2015 hielt die Jugendfeuerwehr Westen ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgeräthaus ab. Der Jugendfeuerwehrwart Thomas Konschak begrüßte die anwesenden Jugendlichen sowie die weiteren geladenen Gäste.Nach der Verlesung des Protokolls des Vorjahres und dessen Genehmigung, trug Konschak seinen Jahresbericht vor. Er berichtete von einigen Höhepunkten des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel dem Landeszeltlager in Wolfshagen und der tatkräftigen Mitarbeit der Jugendlichen beim Maibaumumzug. Abschließend bedankte er sich bei allen denen, die die Jugendfeuerwehr auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt hatten.

Anschließend wurde der Jugendwart neu gewählt. Da die Jugendlichen nur Thomas Konschak als Jugendwart vorschlugen, war die Abstimmung nur noch fürs Protokoll. Der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Marco Schröder konnte dem neuen, alten Jugendwart für weitere drei Jahre im Amt gratulieren. Nun wählten die Jugendlichen Ihren neuen Jugendsprecher samt Stellvertreter. Nach zwei Wahlgängen stand fest, dass Patrick Preisler und seine Stellvertreterin Rieke Thölke von nun an diese Aufgabe übernehmen werden. Als Gruppenführerin wurde Rieke Thölke, als Schriftführerin Kim Engbers und deren Stellvertreter Nico Höfken gewählt. Die Kasse wird in diesem Jahr von Florian Höfken und Lukas Preisler geprüft.

Grußworte der Gemeinde konnte Ortsvorsteher und stellvertretende Bürgermeister Heinrich Bodenstab überbringen. Er dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz mit den Worten „Ihr seid die Zukunft“. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Henrik Bodenstab gratulierte ebenfalls Thomas Konschak zur Wiederwahl. Den Jugendlichen dankte er für ihren Diensteifer. „Es macht Spaß, euch beim Dienst zuzusehen“ so Bodenstab.

Die beste Dienstbeteiligung konnte dieses Jahr Kim Engberts (60 von 62 Diensten) für sich verbuchen. Sie erhielt neben dem Wanderpokal einen Kinogutschein und eine Jugendfeuerwehrtasse sowie einen Kalender.
Den Fairnesspokal erhielt Nadine Meyer, da sie sich im vergangenen Jahr für die jüngeren Mitglieder der Jugendwehr einsetzte.

Der stellvertretende Gemeindejugendwart Schröder bemerkte in seiner Abschlussrede, dass eine solche Dienstbeteiligung nicht alltäglich sei und schon daran zu erkennen ist, dass die Jugend viel Spaß beim Dienst hat. „Ich freue mich, dass ihr so aktiv seid“ so Schröder.

Nach ca. einer Stunde wurde die Jahreshauptversammlung von Jugendwart Thomas Konschak geschlossen.