Ehrungen und Beförderungen in Wahnebergen

Zur Dienstversammlung 2015 lud die Ortsfeuerwehr Wahnebergen ihre Kameradinnen und Kameraden am 20.11.2015 in das Gerätehaus ein. Zur gut besuchten Versammlung erschienen auch Bürgermeister Alexander von Seggern, Fachbereichsleiterin Karin Banse, Gemeindebrandmeister Carsten Mügge, der Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Stedorf Jörg Block sowie die Ortsvorsteher der Bergendörfer Karin Plump, Hermann Scholing und Ulrich Thies.

Die Ortsfeuerwehr besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern, 6 Jugendlichen, 21 Kindern, 9 Kameraden in der Altersabteilung sowie 46 passiven Mitgliedern.

Ortsbrandmeister Thomas Meyer berichtete von einem vielfältigen Jahr. Neben zahlreichen Diensten nahm die Ortswehr an drei Funkübungen, zwei Einsatzübungen und dem Gemeindefeuerwehrtag in Stedorf teil. Die Kameraden wurden zu acht Einsätzen alarmiert, drei Brände und fünf Hilfeleistungen. Außerdem wurden im vergangenen Jahr sechs Altpapiersammlungen durchgeführt, die Dorfgemeinschaft Ahnebergen wurde beim Osterfeuer, Schützen- und Erntefest, sowie der Kindergarten Wahnebergen beim Laternenumzug unterstützt.

Besonders hervorzuheben hatte Ortsbrandmeister Thomas Meyer die Anschaffung des neuen Mannschafttransportwagens (MTW). Er bedankte sich, wie auch verschiedene Funktionsträger in ihren Tätigkeitsberichten, bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.

Auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten im vergangenen Jahr viel erlebt. Es wurde an Zeltlagern teilgenommen, Ausflüge unternommen und verschiedene Wettbewerbe gewonnen. Sechs Mitglieder der Kinderfeuerwehr nahmen an der ersten Brandflohabnahme auf Kreisebene statt und sicherten sich hierbei ihr erstes Feuerwehrabzeichen.

Thomas Müller wurde von Ortsbrandmeister Meyer für die nächsten drei Jahre zum Gruppenführer benannt. Bei den anschließenden Beförderungen wurden Thomas Henglein zum Oberlöschmeister und Emily Peters zur Feuerwehrfrau ernannt. Gemeindebrandmeister Carsten Mügge nahm im weiteren Verlauf der Sitzung die Ehrungen von Marko Bertram für 25-jährige und Werner Eggers für 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr vor. Mügge bedankte sich bei den Geehrten für ihre Einsatzbereitschaft und Engagement in der Ortsfeuerwehr.

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Wahl des Ortsbrandmeisters. Thomas Meyer stand als einziger Kandidat zur Wahl und wurde nach 18 Jahren ein weiteres Mal von den Kameradinnen und Kameraden einstimmig wieder gewählt. Für ihn beginnt somit seine vierte Amtszeit. Als neuen Sicherheitsbeauftragten wählte die Versammlung Marko Bertram. Ihm zur Seite steht Maximilian Bauriedl. Felix Stellmann übernimmt die Funktion des ersten Atemschutzbeauftragten. Alle Funktionsträger wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Kassenwartin Imke Rabbe gab den Kassenbericht für das vergangene Jahr ab und berichtete von einem soliden Kassenjahr. Marko Bertram verlas das Protokoll der Kassenprüfung und empfahl der Versammlung Kassenwartin und Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese erfolgte einstimmig. Als neuer Kassenprüfer wurde Sebastian Eggers für Marko Bertram gewählt.

Im vergangenen Jahr nahmen folgende Kameraden erfolgreich an Lehrgängen teil:
Absturzsicherung: Ralf Peters
Leiter einer Feuerwehr: Ralf Peters
Fortbildung Führungskräfte: Thomas Meyer und Ralf Peters
Truppmann1-Ausbildung: Emily Peters
Funklehrgang: Maximilian Bauriedl
Lehrgang Hochwasserschutz und Deichverteidigung: Sebastian Eggers
Fortbildung Gruppenführer: Thomas Müller und Sebastian Eggers

Abschließend wurde Ralf Peters für die beste Dienstbeteiligung 2015 ausgezeichnet. Er verwies Imke Rabbe und Cord Wilkens auf die Plätze 2 und 3.

Schreibe einen Kommentar