Einsatzübung mit THW Verden

Am Dienstag um 19:30 begann eine geplante Übung mit dem THW Ortsverband Verden. Angenommen wurde ein Szenario, bei dem an 2 Einsatzabschnitten Brände bekämpft und Personen gerettet werden mussten. Nach kurzer Lagebesprechung der Einsatzleiter mit den Gruppenführern , übernahm die Feuerwehr die Brandbekämpfung und das THW die Menschenrettung, alles natürlich unter Atemschutz.

Da die Wasserentnahmestelle weiter entfernt war unterstützte uns das THW sofort bei der Verlegung der Schläuche zum Brandobjekt.

Der erste Brandabschnitt war verraucht und durch richtiges Feuer extrem heiß, der Weg zur vermissten Person (Ralf E.) abgeschnitten , sofort begann die Brandbekämpfung , das THW konnte aber nicht an die Person herankommen und musste über einen engen Schacht von der anderen Seite versuchen diese zu retten. Da der Schacht wie eine Art Schornstein fungierte, wurde es so heiß darin, das die Kameraden den Rettungsversuch aufgeben mussten und erst nach Beendigung der Löscharbeiten unseren Ralf E. bergen konnten.

Der zweite Brandabschnitt war ebenfalls verraucht,deutlich größer als der erste und durch viele Hindernisse von den Einsatzkräften nicht so einfach zu durchsuchen. Nach erfolgter Brandbekämpfung durch uns konnten die Kameraden vom THW 2 Personen retten .

Dann kam es überaschend zu einem Atemschutzunfall im ersten Brandabschnitt , der vor dem Brandobjekt wartende Sicherungstrupp musste sofort eingreifen und den zum Glück nur gespielt verunglückten Geräteträger aus dem Gefahrenbereich retten und erstversorgen.

Alles in allem war es eine gelungene Übung , die bei der anschliessenden Nachbesprechung mit Würstchen und Getränken sowohl von uns , als auch vom THW für gut befunden wurde. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung.